Landeskunde

Die landeskundliche Abteilung bietet Literatur zum und aus dem Saar-Lor-Lux-Raum sowie aus dem Bereich der Familienforschung.

Zahlreiche Romane und Gedichte von Autorinnen und Autoren aus der Region

Die Stadtbibliothek verfügt über einen umfangreichen Bestand an landeskundlicher Literatur, darunter die grundlegenden Werke zur Geschichte des Saarlandes und der angrenzenden Regionen. Insgesamt handelt es sich hierbei um etwa 28.500 Medien. Davon befinden sich rund 5.000 im Freihandbereich.

Die Abteilung befindet sich im zweiten Obergeschoss und setzt sich zusammen aus dem Bestand der Stadtbibliothek und den Sammlungen des Historischen Vereins für die Saargegend, der Arbeitsgemeinschaft für Saarländische Familienkunde sowie des Landesverbandes der Briefmarkensammler im Saarland.

Belletristik und Genealogie

Daneben zählen auch zahlreiche Romane, Gedicht- und Erzählbände von Autoren und Autorinnen aus der Region zum Bestand der landeskundlichen Abteilung. Außerdem besitzt die Saarbrücker Stadtbibliothek eine hohe Zahl an genealogischen Büchern und Zeitschriften.

Ein Teil des Bestandes ist im Magazin im Untergeschoss untergebracht. Er kann von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Informationstheke bereitgestellt und gegebenenfalls auch ausgeliehen werden.

Schallplattensammlung

Die Stadtbibliothek stellt Platten aus dem Enno-Spielhagen-Archiv zum Anhören bereit.