Robotik- und Programmierworkshops für Grundschulen

Erstes Programmieren mit den Lernrobotern Bee-Bot, Dash und Ozobot. Kostenlose Workshops für Grundschulen.

Bee-Bots - Spielerisches Programmieren mit den Bienenrobotern

Zielgruppe: 1. bis 3. Klasse
Dauer: 60 bis 90 Minuten

Die Bee-Bots sind kleine leicht programmierbare Roboter, die aussehen wie Bienen und sich auf Rädern fortbewegen. Sie werden über Funktionstasten programmiert, um einfache Bewegungsabläufe auszuführen.

Nach einer kurzen Einführungs lösen die Kinder in Kleingruppen verschiedene Aufgaben, um Bewegungsabläufe zu planen und den Bienenroboter ans Ziel zu bringen.
 

Dash - einen intelligenten Roboter programmieren

Zielgruppe: 4. Klasse
Dauer: 60 bis 90 Minuten

Der Dash ist ein intelligenter Roboter, der seine Umgebung erfassen kann: Er reagiert auf Stimmen, kann Hindernisse umfahren und singen.

Nach einer kurzen Einführung in die grafische Block-Programmierung, steuern die Kinder den Dash mithilfe einer App und lösen Aufgaben. Im Anschluss werden die Ergebnisse aus den Kleingruppen präsentiert.
 

Ozobots – Miniroboter programmieren

Zielgruppe: 4. Klasse
Dauer: 60 bis 90 Minuten

Der Ozobot ist ein Miniroboter, der mit Farb-Sensoren ausgestattet ist. Er wird mit Farbcodes und Linien programmiert. In Kleingruppen zeichnen die Kinder Wege und verschiedene Farbcodierungen auf Papier, um den Ozobot an sein Ziel zubringen. Mit verschiedenen Farben können sie seine Fahrtrichtung und sein Tempo steuern.