FAQ - Ausleihe + Leihfristen

  • Wo kann ich mich über Ausleihfristen und Gebühren informieren?

    Hier finden Sie die Gebührenordnung und die Leihfristen der Stadtbibliothek als PDF:
    Gebühren und Leihfristen auf einen Blick

  • Wo erhalte ich eine Übersicht über Rückgabetermine?

    Bei jeder Medienausleihe erhalten Sie eine Quittung über die von Ihnen ausgeliehenen Medien zusammen mit dem jeweiligen Rückgabedatum. Verfügen Sie nicht mehr über diesen Beleg, dann können Sie sich zunächst in der Stadtbibliothek unter der Tel. +49 681 905-1717 informieren, bis zu welchem Termin Sie die Medien ausgeliehen haben.

    Wenn Sie einen Internet-Zugang haben, können Sie im Online-Katalog Ihr Benutzerkonto jederzeit aufrufen und Ihre Leihfristen überprüfen. Haben Sie bereits den Abgabetermin überschritten, entstehen für die versäumten Tage Gebühren. Lesen Sie bitte in der Gebührentabelle nach, wie die Versäumnisgebühren berechnet werden.

    Mailservice: Die Stadtbibliothek verschickt zwei Tage vor dem Ende der Ausleihfrist entliehener Medien eine kostenlose Erinnerung per E-Mail. Um Ihren persönlichen Mailservice einzurichten, können Sie ganz einfach dieses Formular nutzen.

  • Wie kann ich meine ausgeliehenen Medien verlängern?

    Um die Leihfrist zu verlängern, können Sie zwischen drei Möglichkeiten wählen:

    1. Sie verlängern über den Online-Katalog: Klicken Sie die Funktion Benutzerkonto und Verlängerungen an. Geben Sie dann Ihre Bibliothekskartennummer und Ihre Kennung (Sechsstelliges Geburtsdatum, TTMMJJ) ein. Dann klicken Sie auf das Kästchen neben dem entsprechenden Titel und bestätigen den Verlängerungswunsch mit dem Senden-Button.
       
    2. Unter Tel. +49 681 905-1717 erreichen Sie das Personal an der Infotheke. Halten Sie bitte Ihre Bibliothekskartennummer bereit. Sie steht auf der Rückseite Ihrer Karte unter dem Barcode. Gerne schicken wir Ihnen auch nach einer telefonischen Verlängerung einen aktualisierten Kontoübersicht per Mail zu.
       
    3. Sie können eine E-Mail an stadtbibliothek@saarbruecken.de senden, in der Sie Ihren  Namen, Ihre Bibliothekskartennummer und Ihren Verlängerungswunsch mitteilen.
  • Was passiert, wenn die Leihfrist überschritten wird?

     

    Sollten Sie das Leihfristende versäumt haben, fallen Versäumnisgebühren an:

    Für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr pro Medium und Tag 0,50 Euro 
      Höchstgrenze 10 Euro
    Für Erwachsene pro Medium und Tag 1 Euro
      Höchstgrenze  20 Euro
    Weitere Bearbeitungsgebühren nach 20 Öffnungstagen Versäumnis   10 Euro
  • Ab wann wird mein Benutzerkonto gesperrt?

    Bei Außenständen über 8 Euro oder Gebühren, die länger als 4 Wochen ausstehen, wird Ihr Konto sofort so lange gesperrt, bis die Außenstände bezahlt wurden.

    Entstehen bei einer Internetverlängerung Versäumnisgebühren, ist das Konto auch hier bei mehr als 8 Euro sofort gesperrt.

    Wenn Sie Verlängerungen in Ihrem Konto aufgrund einer Gebührensperre nicht vornehmen können, beantragen Sie diese bitte telefonisch oder über unser Kontaktformular.

  • Kann man Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurück geben?

    Sie können auch außerhalb der Öffnungszeiten den Rückgabeautomaten an der Außenfassade der Bibliothek nutzen. Eine Anlage im Inneren der Bibliothek sorgt dafür, dass die dort abgegebenen Medien bereits grob vorsortiert und in Spezialbehältern aufgefangen werden. Sollte der Automat einmal außer Betrieb sein, können Sie Ihre Medien in den Briefkasten einwerfen.

    Eventuell anfallende Gebühren bezahlen Sie beim nächsten Bibliotheksbesuch am Kassenautomaten im Erdgeschoss bar oder per EC-Karte.

    Bei Problemen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular oder per E-Mail an die Bibliothek.

  • Darf ich meine Bibliothekskarte weitergeben?

    Nein, die Bibliothekskarte gilt nur für die auf der Karte genannte Person und ist nicht übertragbar.

  • Ich habe keine Bibliothekskarte. Kann ich trotzdem die Bibliothek besuchen und ihr Angebot nutzen?

    Ja, die Stadtbibliothek steht allen Interessierten offen.

    Auf jeder Etage der Bibliothek befindet sich ein Auskunftsplatz mit Personal, das Ihre Fragen beantwortet. Außerdem stehen Ihnen zahlreiche Arbeits- und Leseplätze zur Verfügung.

    Sie können auch unsere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Lesungen oder Workshops, besuchen.

Vormerkung Ausgeliehener Medien

  • Kann ich ausgeliehene Medien vormerken?

    Ja. Um ausgeliehene Medien vorzumerken, haben Sie drei Möglichkeiten:

    1. Telefonisch unter +49 681 905-1717 erreichen Sie das Personal an der Infotheke, das Ihr gewünschtes Medium vormerken kann.
       
    2. Direkt vor Ort an einem unserer Infoplätze
       
    3. Sie nutzen den Online-Katalog: Klicken Sie in der Trefferanzeige das Kästchen neben dem gewünschten Medium an. Geben Sie Ihre Bibliothekskartennummer und Ihre Kennung (sechsstelliges Geburtsdatum, TTMMJJ) ein.
       

    Sobald das Medium bereitsteht, erhalten Sie eine Benachrichtigung per Mail oder per Post. Bitte beachten Sie, dass das bereitgestellte Medium maximal acht Tage nach Erhalt der Benachrichtigung im Vormerkregal im Erdgeschoss bereitgestellt wird.