Burgenwandern bei unseren Nachbarn

Fotovortrag beim Sommerlesen

Margaret Ruthmann

Margaret Ruthmann

Margaret Ruthmann

Rechtzeitig zur Wandersaison führt die Autorin und Burgenkennerin Margaret Ruthmann zu den Burgen der benachbarten Regionen.

Ihr Interesse gilt dabei besonders ehemaligen Festungen, die von einer tausendjährigen Geschichte erzählen. Schon bei unseren Nachbarn, dem Elsass und der Pfalz können besonders viele steinerne Zeitzeugen entdeckt werden. Auch im Saarland erzählen historische Überreste vom vergangenen Leben der Kelten und Römer.

In ihrem Vortrag lädt die Burgenkennerin und passionierte Wanderin ein, historische und landschaftliche Erkundungen miteinander zu verbinden. Burgen erwandern, Geschichte entdecken, zünftig einkehren – das ist auch das Erfolgsrezept ihrer mittlerweile dreibändigen Burgenwanderreihe.

Zur Autorin

Margaret Ruthmann (* 1943) entdeckte ihr Interesse an Burgen und alten Gemäuern schon in ihrer Kindheit. Aber es hat lange gedauert, bis sie die Zeit fand, ihrer Liebe nachzugehen. Während ihrer Tätigkeit für die ARD, das ZDF und ein Reisemagazin hat sie viel von der Welt gesehen, aber auch erkannt, dass sie gar nicht so weit reisen muss, um schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Margaret Ruthmann lebt in der Pfalz.

Burgenwandern Vogesen erschien 2018 im Lauinger Verlag. Burgenwandern in der Südpfalz und dem Nordelsaß erschien im August 2019.

Die Durchführung des Sommerlesens steht unter Vorbehalt und wird gegebenenfalls dem aktuellen Geschehen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie angepasst. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Anmeldung erforderlich

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Das geht entwerder telefonisch unter +49 681 905-1295 oder per Online-Formular:

Veranstaltungsdetails

Art:
Vortrag
Ort:
Stadtbibliothek Saarbrücken
Gustav-Regler-Platz 1
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-1344 (Verwaltung) / +49 681 905-2200 (Information) / +49 681 905-1335 (Verlängerung)
Datum:
08.09.2020 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern