Burgenwandern bei unseren Nachbarn

Fotovortrag

Margaret Ruthmann

Margaret Ruthmann

Margaret Ruthmann

Rechtzeitig zur beginnenden Wandersaison im Herbst, führt die Autorin und Burgenkennerin Margaret Ruthmann zu den Burgen der benachbarten Regionen.

Im Fokus des Fotovortrages stehen das Elsass und damit die Vogesen. Dort zeugen die Ruinen Lützelstein, Geroldseck, Ortenburg und Hohkönigsburg von einer bewegten Geschichte und sind ganz besondere Anziehungspunkte. Ausflügler, die einen Besuch der geschichtsträchtigen Denkmäler planen, werden vieles über historische Hintergründe, reizvolle Landschaften und malerische Orte erfahren. Abgerundet wird der Vortrag von einem kurzen Einblick in ihr brandaktuelles Burgenwanderbuch zur Südpfalz und dem nördlichen Elsaß.

Zur Autorin

Margaret Ruthmann (* 1943) entdeckte ihr Interesse an Burgen und alten Gemäuern schon in ihrer Kindheit. Aber es hat lange gedauert, bis sie die Zeit fand, ihrer Liebe nachzugehen. Während ihrer Tätigkeit für die ARD, das ZDF und ein Reisemagazin hat sie viel von der Welt gesehen, aber auch erkannt, dass sie gar nicht so weit reisen muss, um schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Margaret Ruthmann lebt in der Pfalz.

Burgenwandern Vogesen erschien 2018 im Lauinger Verlag. Burgenwandern in der Südpfalz und dem Nordelsaß erschien im August 2019.

Veranstaltungsdetails

Art:
Vortrag
Ort:
Stadtbibliothek Saarbrücken
Gustav-Regler-Platz 1
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-1344 (Verwaltung) / +49 681 905-2200 (Information) / +49 681 905-1335 (Verlängerung)
Datum:
08.09.2020 - 18:00 Uhr
in Kalender speichern