Stadtbibliothek » Veranstaltungen » Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek » Programmieren für Alle – Hour of Code

Programmieren für Alle – Hour of Code

Die Veranstaltung ist bereits abgelaufen
Foto: Kerstin Reese

Foto: Kerstin Reese

Das CoderDojo Saar und die Informatik-Didaktik der Universität des Saarlandes bieten Tutorials zum Thema Programmierung an.

Hintergrund ist die „Computer Science Education Week“, welche seit 2013 immer in der ersten Dezember-Woche stattfindet. Ziel ist es Kindern und Jugendlichen spielerich die Welt der Informatik und Programmierung näher zu bringen. Dabei ist das Alter zweitrangig, selbst Kinder, die noch nicht lesen gelernt haben, können schon beim Coding mitmachen. Das erfahrene Team hinter CoderDojo Saar betreut die Teilnehmer bei den circa einstündigen Programmier-Tutorials zum Beispiel mit Minecraft oder Star Wars.

Über CoderDojo Saar

Das Projekt CoderDojo Saar wurde 2016 gegründet und wird seitdem komplett ehrenamtlich organisiert. Es ist Teil der weltweiten CoderDojo-Initiative und damit eines von circa 1.500 Dojos in mehr als 60 Ländern. Kinder und Jugendliche können dort unter professioneller Anleitung kostenlos lernen wie man Websites, Apps, Programme und Spiele entwickelt und programmiert.

Weitere Informationen

Die einzelnen Kurse finden über den Samstag-Vormittag verteilt statt. Unter anderem werden angeboten: Programmieren ohne Lesen (ab circa fünf Jahren), Tutorials für visuelle Programmiersprachen (ab circa acht Jahren) oder textuelles Programmieren (ab circa zwölf Jahren). Am Ende erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde.

Der Eintritt ist kostenlos und der Zugang barrierefrei.

Veranstaltungsdetails

Art:
Seminar / Workshop
Datum:
08.12.2018 - 11:00 Uhr bis 08.12.2018 - 14:00 Uhr
Ort:
Stadtbibliothek Saarbrücken
Gustav-Regler-Platz 1
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-2200 (Information) +49 681 905-1344 (Verwaltung)