Stadtbibliothek » Veranstaltungen » Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek » 2018 Baukultur: Architektur trifft Schule

2018 Baukultur: Architektur trifft Schule

Die Veranstaltung ist bereits abgelaufen
Architektur trifft Schule. Foto: Gems Neunkirchen

Die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) und das Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, setzen ihr erfolgreiches Kooperationsprojekt „Baukultur: Architektur trifft Schule“ weiter fort. Im Schuljahr 2017/2018 konnten Architektur und Baukultur im Saarland bereits zum sechsten Mal lehrplanbegleitend im Unterricht vermittelt werden.

Das Projekt richtet sich ausdrücklich an alle Schulformen – von der Grund- und Förderschule bis hin zur Berufsschule und zum Gymnasium. Das Besondere dabei ist, dass Architekten und Lehrkräfte im Team arbeiten und sich gegenseitig mit ihrer Fachkompetenz unterstützen. Dabei können unterschiedlichste Themen in verschiedensten Fächern oder auch fächerübergreifend behandelt werden.

Die Ausstellung

Die in der Ausstellung gezeigten Plakate und Modelle veranschaulichen die vielschichtigen und qualitätvollen Ergebnisse, die im 2. Schulhalbjahr 2017/2018 entstanden sind. Vielfach thematisiert wurden der Schulhof und das Schulgebäude. Aber auch die Gestaltung von Innenräumen, die Entwicklung einer Öko-Villen-Siedlung und der Umbau eines leerstehenden Gebäudes waren Gegenstand von Projekten.   

Die Vernissage findet am 22. Oktober, 15 Uhr, im  Ministerium für Bildung und Kultur statt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung sprechen Ulrich Commerçon – Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes - und Alexander Schwehm – Präsident der Architektenkammer des Saarlandes (AKS). Anschließend folgt ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch mit den anwesenden Projektbeteiligten.

Anmeldungen unter: ju.kessler@kultur.saarland.de oder Fax 06 81 – 501 72 27. 

Die Ausstellung wird vom 23. Oktober bis 12. November gezeigt, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags zwischen 8 und 16 Uhr.

Veranstaltungsdetails

Art:
Ausstellung
Datum (abgelaufen):
22.10.2018 - 15:00 Uhr
Ort:
Ministerium für Bildung und Kultur
Trierer Str. 33
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 0681 501 7365

Ähnliche Veranstaltungen