Daten und Fakten

Interessante Daten und Fakten zum Bestand der Stadtbibliothek im Jahr 2020

Stadtbibliothek Saarbrücken

Stadtbibliothek Saarbrücken

Stadtbibliothek Saarbrücken

Im Jahr 2020 hatte die Stadtbibliothek 10.478 aktive Nutzende. Es haben insgesamt 160.229 Personen die Stadtbibliothek besucht.

Der Bestand verteilte sich auf 145.022 physische Medien (= alle Medien ohne e-Medien) in der Zentrale im Rathaus-Carrée und im Bi-Bus, sowie 30.612 e-Medien im Verbund der onleiheSaar.

Es wurden insgesamt 443.598 Medien entliehen, davon 93.428 e-Medien. Das entspricht bei einer Corona-bedingt reduzierten Anzahl von 1.986 Öffnungs-Stunden einer Ausleihe von rund 176 physischen Medien pro Stunde.

Die Stadtbibliothek meldet ihre ermittelten Zahlen jährlich an die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS). Dort fließen sie in die Auswertungen ein, können über die Jahre verglichen werden und geben Aufschluss über die Entwicklung der deutschen Bibliothekslandschaft.