Neu im Regal - Januar

Entdecken Sie unsere Neuheiten - Romane und Sachbücher für jeden Geschmack!

Im Wahn: Die amerikanische Katastrophe

C.H.Beck

C.H.Beck

C.H.Beck

Die Autoren, deutsche Journalisten mit USA-Erfahrung, dokumentieren den Zerfall der US-amerikanischen Gesellschaft, die sich in unversöhnliche Lager gespalten hat, den Verlust einstiger Ideale, die Ausbreitung des Coronavirus u.v.m., durch das sich der Niedergang der Weltmacht abzeichnet.

Klaus Brinkbäumer
Verlag: C.H.Beck/2020, 304 Seiten
Regalstandort: Epl 12 Brink

Zeitbewusstheit: Geologisches Denken und wie es helfen könnte, die Welt zu retten

MSB Matthes & Seitz

MSB Matthes & Seitz

MSB Matthes & Seitz

Einführung in verschiedene Bereiche der Geowissenschaften, die Entwicklung der Erde und verschiedene Prozesse auf der Erde und in der Atmosphäre mit Wechselwirkungen und Rückkopplungen. Strategien und technische Ansätze zur Vermeidung des Klimawandels.

Marcia Bjoernerud
Verlag: MSB Matthes & Seitz/2020, 245 Seiten
Regalstandort: Uel Bjorn

Frida

Goldmann

Goldmann

Goldmann

Frida Kahlo gelingt 1938/39 in New York und Paris mit spektakulären Ausstellungen der internationale Durchbruch. Doch ihre Ehe mit Diego Rivera ist am Ende. Die leidenschaftliche Malerin und gefühlvolle Frau setzt große Hoffnung in die Liebe zu einem US-amerikanischen Fotografen.

Maren Gottschalk
Verlag: Goldmann/2020, 410 Seiten
Regalstandort: 1 Gotts

Apfelküche: Vom Baum auf den Tisch – über 70 herzhafte & süße Rezepte

DK

DK

DK

Der Titel stellt nach kurzer Warenkunde viele süße und herzhafte Rezepte vor, bei denen Äpfel eine geschmackstragende Rolle spielen. Klassischer Apfelstrudel, aber auch Schweinekoteletts mit Apfelbutter und Rote-Bete-Apfel-Risotto zeigen die vielfältige Verwendung des heimischen Obsts in der Küche.

Madeleine Ankner
Verlag: DK/2020, 191 Seiten
Regalstandort: Xeo 222 Ankne

Identität 1142: 23 Quarantäne-Kurzkrimis

droemer

droemer

droemer

Initiiert von Sebastian Fitzek haben während des Shut-Downs Tausende Thrillerfans an einem Schreibwettbewerb zum Thema "Identität" teilgenommen. Die 13 besten Geschichten sowie zehn hochspannende Storys von namhaften Autor*innen sind in dieser Anthologie versammelt.

Sebastian Fitzek
Verlag: droemer/2020, 367 Seiten
Regalstandort: 5 Krimi Ident​

Eine fremde Tochter

Orlanda

Orlanda

Orlanda

Eine junge Marokkanerin wächst mit ihrer streng muslimischen Mutter in Katalonien auf. Ihre Geschichte ist die vieler Frauen mit Migrationshintergrund: zwischen zwei Kulturkreisen, Selbst- und Fremdbestimmung, Alltagsrassismus und Kopftuchdebatte.

Najat El Hachmi ​
Verlag: Orlanda/2020, 225 Seiten
Regalstandort: 1 Hachm

Das Jahr 1000: Als die Globalisierung begann

C.H.Beck

C.H.Beck

C.H.Beck

In lebendigen Farben beschreibt die Autorin, wie die Welt um das Jahr 1000 durch Forschungsreisende, Abenteurer und Händler zunehmend zusammenwuchs.

Valerie Hansen
Verlag: C.H.Beck/2020, 393 Seiten
Regalstandort: Ehl Hanse

Insel der verlorenen Erinnerung

Liebeskind

Liebeskind

Liebeskind

Auf einer namenlosen Insel lässt ein anonymes totalitäres Regime scheinbar willkürlich Dinge verschwinden. Dort versucht aber eine junge Schriftstellerin durch den Roman, an dem sie gerade schreibt, die Vergangenheit zu bewahren. Und versteckt noch einen Mitstreiter in ihrem Keller ...

Yōko Ogawa
Verlag: Liebeskind/2020, 350 Seiten
Regalstandort:
1 Ogawa

Handbuch Klimaschutz: Wie Deutschland das 1,5-Grad-Ziel einhalten kann

oekom

oekom

oekom

Wie kann es gelingen, dass Deutschland bis 2040 die Energiewende schafft? Verschiedene Szenerien für den Umbau des bisherigen Strom- und Wärmebedarfs auf ein aus rein regenerativen Energien bestehenden Mix werden vorgeschlagen und dargestellt.

Karl-Martin Hentschel
Verlag: oekom/2020, 125 Seiten
Regalstandort: Uas 62 Hents

Fundamental: Wie die Quantenphysik absolut alles erklärt (außer die Schwerkraft)

Ecowin

Ecowin

Ecowin

Einführung in die Quantenphysik, die sich eng an der historischen Entwicklung und den Entdeckern der neuen Gesetze orientiert.

Tim James
Verlag: Ecowin/2020, 269 Seiten
Regalstandort: Ucr 1 James

 

Die Vaterklausel

Splitter

Splitter

Splitter

Wieder einmal wird der Großvater bei seinem Besuch in Stockholm nicht am Flughafen abgeholt. Seit er die Familie verlassen hat, ist die Beziehung gestört. Nun will er wieder anknüpfen, aber seine erwachsenen Kinder haben andere Sorgen.

Jonas Hassen Khemiri
Verlag: Rowohlt/2020, 332 Seiten
Regalstandort: 1 Khemi

Künstliche Intelligenz: Fakten, Chancen, Risiken

C.H.Beck

C.H.Beck

C.H.Beck

Allgemein verständliche Darstellung der Entwicklung und des praktischen Einsatzes von KI-Systemen: Für und Wider, definitorische Probleme, unterschiedliche Algorithmen und Lernverfahren der KI einschließlich deren Vor- und Nachteile.

Manuela Lenzen
Verlag: C.H.Beck/2020, 128 Seiten
Regaldstandort: Wbc Lenze

Wir können unsere Gene steuern! Die Chancen der Epigenetik für ein gesundes und glückliches Leben

Berlin Verlag

Berlin Verlag

Berlin Verlag

Die Epigenetik hat die bestimmende Rolle des Erbguts bei den Eigenschaften der Lebewesen relativiert und ist seit der Jahrtausendwende zu einem zentralen Forschungsfeld der Biologie geworden. Molekulare Schalter, auf die die Umwelt wirkt, aktivieren bestimmte DNA-Abschnitte und könnten bei der Reproduktion die Weitergabe von zusätzlichen biologischen Informationen zwischen Eltern und Kindern vermitteln.

Prof. Isabelle M. Mansuy erläutert die Grundlagen der Epigenetik und bietet viele Tipps, wie sich die Mechanismen für einen gesunden Lebenswandel nutzen und wie sich schädliche Einflüsse aus früheren bzw. für weitere Generationen neutralisieren lassen.

Isabelle M. Mansuy, Jean-Michel Gurret, Alix Lefief-Delcourt
Verlag: Berlin/2020, 240 Seiten
Regalstandort: Ukm Mansu

Schicke Alltagsmasken nähen: Kreative Behelfsmasken für Frauen, Männer und Kinder

frechverlag GmbH

frechverlag GmbH

frechverlag GmbH

Hier findet man detaillierte Anleitungen zum Nähen von gewöhnlichen und außergewöhnlichen Mund-Nase-Bedeckungen für Männer, Frauen und Kinder.

Inge Szoltysik-Sparrer
Verlag:
frechverlag GmbH/2020, 64 Seiten
Regalstandort: Xen 33 Szolt

Die Macht der Clans: Arabische Großfamilien und ihre kriminellen Imperien

Deutsche Verlags-Anstalt

Deutsche Verlags-Anstalt

Deutsche Verlags-Anstalt

Bereits seit 2003 verfolgen die "Spiegel-TV"-Reporter Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer die kriminellen Machenschaften arabischstämmiger Clans in deutschen Großstädten, die ihren Einflussbereich fast ungestört ausbreiten konnten. Erst jetzt sind Polizei und Justiz zum Durchgreifen bereit.

Thomas Heise
Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt/2020, 341 Seiten
Regalstandort: Emp 850 Heise