Neu im Regal - August

Entdecken Sie unsere Neuheiten - Romane und Sachbücher für jeden Geschmack!

Das Apollo-Projekt: Die ganze Geschichte - mit Originalaufnahmen der NASA

Kosmos

Kosmos

Kosmos

Das Apollo-Programm von 1961 bis 1972 brachte zum ersten und bislang einzigen Mal Menschen auf den Mond. Ausführlich, mit zahlreichen Fotografien, technischen, politischen und biografischen Details. Vorgeschichte und Ausblick auf weitere Planungen. Informativ, spannend, unterhaltsam.

Thorsten Dambeck
Verlag: Kosmos/2019, 158 Seiten
Regalstandort: Wko 5 Dambe

Hello world: Was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern

C.H. Beck

C.H. Beck

C.H. Beck

In den meisten Bereichen unseres täglichen Lebens und in solchen relevanten, unserem unmittelbaren Einfluss entzogenen Dimension wie Medizin oder Justiz wirken und entscheiden Algorithmen über unser Wohl und Wehe. Doch sie sind fehlerbehaftet, ungerecht und geben Anlass zu kritischer Reflektion.

Hannah Fry
Verlag: C.H. Beck/2019, 272 Seiten
Regalstandort: Wcb 2 Fry

Putzen ganz natürlich! Reinigungsmittel mit gutem Gewissen selbst herstellen

DK

DK

DK

Man kann sich seine Reinigungsmittel mit recht einfachen Grundstoffen selber mixen und verzichtet dabei sowohl auf schädliche Chemikalien und als auch auf Plastikverpackungen. Über 100 Putzmittel vom Abflussreiniger bis zu speziellen Wischtüchern.

Fern Green
Verlag: DK/2019, 255 Seiten
Regalstandort: Xem 2 Green

Reiss aus: 46.000 Kilometer Roadtrip durch Afrika : Oder von einer, die auszog, um leben zu lernen

Knesebeck

Knesebeck

Knesebeck

Die TV-Journalistin Lena Wendt begibt sich mit ihrem Partner auf die Reise ihres Lebens. Aus dem ursprünglich geplanten Trip - 6 Monate, von Hamburg nach Südafrika - wird ein zweijähriger und 46.000 km langer Roadtrip quer durch Westafrika, der ihre Beziehung auf eine harte Probe stellt.

Lena Wendt
Verlag: Knesebeck/2019, 238 Seiten
Regalstandort: Cdn 1 Wendt

Die geheime Mission des Kardinals

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Damaskus, Ende 2010. Kommissar Barudi soll kurz vor seiner Rente einen spektakulären Kriminalfall aufklären: die Ermordung eines italienischen Kardinals, der in geheimer Mission in Syrien unterwegs war. Doch seine Ermittlungsergebnisse sind politisch unerwünscht ...

Rafik Schami
Verlag: Carl Hanser/2019, 430 Seiten
Sprache: Englisch
Regalstandort: 1 Scham

Herkunft

Luchterhand

Luchterhand

Luchterhand

"Herkunft" ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem Angela Merkel die Grenzen öffnen ließ und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

Saša Stanišić
Verlag: Luchterhand/2019, 355 Seiten
Regalstandort: 1 Stani

Wahnsinn Kreuzfahrt: Gefahr für Natur und Mensch

Ch. Links Verlag

Ch. Links Verlag

Ch. Links Verlag

Kritischer Blick auf die Schattenseiten der Kreuzfahrtindustrie.

Wolfgang Meyer-Hentrich
Verlag: Ch. Links/2019, 244 Seiten
Regalstandort: Uas 69 Meyer

Digitale Sicherheit: Die praktische Toolbox zum Schutz von E-Mails, Smartphone, PC & Co.

FBV

FBV

FBV

51 Möglichkeiten, PC und Smartphone sicherer zu machen und eine Sicherheit-Checkliste im Anhang, um selbst zu überprüfen, ob die eigenen Anstrengungen erfolgreich waren.

Georg Stadler
Verlag: FBV/2019, 157 Seiten
Regalstandort: Wce 1 Stadl

Die Reise unserer Gene: Eine Geschichte über uns und unsere Vorfahren

Propyläen

Propyläen

Propyläen

Die Geschichte Europas ist geprägt von urzeitlichen Wanderungen der modernen Menschen. Der enorme Fortschritt der Genetik erlaubt es, aus der gegenwärtigen Merkmalsverteilung auf Details der Besiedelungsdynamik zurück zu schließen und viele Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen wie z.B. in der Hautfarbe zu erklären. Der Nachweis der historischen, genetischen Durchmischung lässt manches Argument in der aktuellen Migrationsdebatte in einem neuen Licht erscheinen. Das Autorenteam aus Fachexperte und Wissenschaftsjournalist liefert neueste Erkenntnisse in bildhafter, spannender und allgemein verständlicher Form. Die Abbildungen sind informativ, aber leider nicht in Farbe.

Johannes Krause
Verlag: Propyläen/2019, 283 Seiten
Regalstandort: Ufl 31 Kraus

Letzter Ausweg Tempelhof: Ein Berlin-Krimi

Goldmann

Goldmann

Goldmann

Tote in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin. Die Umstände sind verwirrend, von oben wird Druck gemacht. Wer spielt hier welche Rolle: Security, Polizei, Politik? Der zweite Fall für Kommissarin Alexandra Gode und Hauptkommissar Lepke.

Hilkje Hänel
Verlag: Goldmann/2019, 345 Seiten
Regalstandort: 1 Hänel

Von Wölfen, Schafen und anderen Menschen: 99 Fabeln für Erwachsene

Geistkirch Verlag

Geistkirch Verlag

Geistkirch Verlag

Es geht in diesem Buch um die vielen Unzulänglichkeiten des Lebens, um alltägliche Schwächen und Irrtümer, aber auch um gewissenlose Bosheiten. In 99 satirischen Versen wird den Siegern, Lebenskünstlern, Bedauernswerten und Einfältigen unter uns der Spiegel vorgehalten.

Walter Schwarz-Paqué
Verlag: Geistkirch Verlag/2019, 108 Seiten
Regalstandort: 7.1. Saarl Schwa

Die vegetarische Fünf-Zutaten-Küche: Schnell, einfach und köstlich : mit vielen zucker-, gluten- und laktosefreien Rezepten

Becker Joest Volk Verlag

Becker Joest Volk Verlag

Becker Joest Volk Verlag

Abwechslungsreiche vegetarische Gerichte, die aus Basiszutaten und max. 5 weiteren Zutaten zubereitet werden. Vegane Rezepte oder solche ohne Gluten, Laktose oder raffinierten Zucker sind gekennzeichnet.

Anne-Katrin Weber
Verlag: Becker Joest Volk /2019, 192 Seiten
Regalstandort: Xeo 252 Weber

Woodstock: Chronik eines legendären Festivals

Knau Menssana

Knau Menssana

Knau Menssana

Opulenter Bild-Text-Band zum 50-jährigen Jubiläum des legendären Woodstock-Festivals 1969. Neben einer Chronologie der Konzerte (mit Songlisten) auch eine finanzielle Bilanz, Nachfolgefestivals und Informationen darüber, was aus den beteiligten Bands und Musikern geworden ist.

Mike Evans und Paul Kingsbury
Verlag: Knau Menssana/2018, 173 Seiten
Regalstandort: Sbl 72 Evans