Books for you

Unsere Lesetipps für Jugendliche ab 12 Jahren.

Cryptos

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Kerrybrook ist Janas Lieblingswelt: Ein idyllisches Fischerdorf. Es gibt Schafe, gemütliche Pubs und vom Meer her weht ein kühler Wind. Manchmal lässt Jana es regnen. Meistens dann, wenn es an ihrem Arbeitsplatz mal wieder so heiß ist, dass man kaum mehr atmen kann. Jana ist Weltendesignerin. An ihrer Designstation entstehen alternative Realitäten:  Fantasyländer, Urzeitkontinente, längst zerstörte Städte. Aber dann passiert ausgerechnet in Kerrybrook, der friedlichsten Welt von allen, ein spektakuläres Verbrechen. Und Jana ist gezwungen zu handeln.

Ab 14 Jahren

Poznanski, Ursula: Cryptos. Bindlach: Loewe Verlag, 2020.  443 Seiten. ISBN 9783743200500

Regalstandort: J 3 Pozna

Als eBook

Was so in mir steckt

cbj Verlag

cbj Verlag

cbj Verlag

Rob ist zum ersten Mal verliebt. Und das mit 13! Doch wie die Angebetete beeindrucken, wenn man mit äußerster Schüchternheit und Panikattacken zu kämpfen hat? Die Tipps, die Rob von seinem Großvater und seinem besten Freund Andrew erhält, scheinen nur bedingt tauglich. Denn weder als Torwart der Schulmannschaft noch als Hundeflüsterer lässt sich bei Destry punkten. Als plötzlich anonyme SMS mit Aufgaben auf Robs Handy eintrudeln, wird aus der Challenge, Destrys Herz zu erobern, etwas viel Größeres: die Herausforderung, Rob Fitzgerald zu sein.

Jonsberg, Barry: Was so in mir steckt. München: cbj Verlag, 2019. 348 Seiten. ISBN 9783570165539

Regalstandort: J 1 Jonsb

Als eBook

Abgründige Geheimnisse

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Aster hätte nie gedacht, dass es nach dem Tod ihrer Mutter noch schlimmer kommen könnte. Doch plötzlich erwacht sie auf einer tropischen Insel und von ihrer kleinen Schwester Poppy fehlt jede Spur. Aster ist völlig verzweifelt. Ihre eigene Tante, die Krebsmedizinerin, muss sie verraten und hierher verschleppt haben. Aster versteht nur nicht, wieso. Und als sie dann im Meer nach Poppy sucht, stößt sie in der dunklen Tiefe auf etwas, das gar nicht existieren dürfte. Könnte es ihre Rettung sein? Oder schweben die Schwestern genau deshalb jetzt in Lebensgefahr?

Ab 12 Jahren

Galvin, Lindsay: Abgründige Geheimnisse. Hamburg: Chicken House Verlag, 2019. 350 Seiten. ISBN 978-3-551-52114-9

Regalstandort:  J 1 Galvi

Als eBook

Einsatz in Tokio

cbj Verlag

cbj Verlag

cbj Verlag

Kaum haben Bex, Kieron, Sam und Bradley den Maulwurf beim MI6 ermittelt, steht ihnen eine neue Herausforderung bevor: Die Satelliten für die AR-Brillen der Agenten wurden lahm gelegt. Nun muss das Team mit weitestgehend analogen Mitteln seine beste Waffe im Kampf gegen die Bösen dieser Welt retten.

Vierter Band der Reihe Agent Impossible

Ab 13 Jahren

Lane, Andrew: Einsatz in Tokio. München: cbj Verlag 2020. 350 Seiten. ISBN 9783570165904

Regalstandort: J 8 Lane

Als eBook

Die Apokalypse beginnt in deinem Garten

Beltz&Gelberg Verlag

Beltz&Gelberg Verlag

Beltz&Gelberg Verlag

Nach einem starken Regenfall wachsen überall auf der Welt unbekannte Pflanzen, derren Herkunft sich niemand erklären kann. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greifen die Pflanzen die Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind und ungeahnte Kräfte entwickeln.  

Erster Band der Reihe „Bloom“

Ab 12 Jahren

Oppel, Kenneth: Die Apokalypse beginnt in deinem Garten. Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag, 2020. 344 Seiten. ISBN 9783407755582

Regalstandort:  J 3 Oppel

Frankly in Love

cbj Verlag

cbj Verlag

cbj Verlag

Frank verliebt sich in Brit, Brit verliebt sich in Frank. Das könnte der perfekte Abschluss der Highschool-Zeit sein. Wenn es da nicht ein Problem gäbe. Franks Familie kommt aus Korea und wünscht sich eine koreanische Freundin für ihren Sohn, doch Brit ist weiß.

Ab 14 Jahren

Yoon, David:  Frankly in Love. München: cbj Verlag, 2020. 490 Seiten. ISBN 9783570165751

Regalstandort: J 1 Yoon

 

Das Hotel der Erinnerung

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Als die 16-jährige Nell mit ihrem Vater in das Grand Winslow Hotel zieht, hofft sie die dunklen Jahre nach dem Tod ihrer Mutter endlich hinter sich lassen zu können. Das opulente Resort scheint der perfekte Ort für einen Neuanfang zu sein. Doch dann tauchen an den Wänden plötzlich mysteriöse Nachrichten auf. Und Nell wird von Albträumen geplagt, die schlimmer sind als je zuvor. Alles deutet auf eine Tragödie hin, die sich vor Jahrzehnten an diesem Ort ereignet hat.

Ab 14 Jahren

Bobulski, Chelsea: Das Hotel der Erinnerung. Hamburg: Carlsen Verlag, 2019. 348 Seiten. ISBN 978-3-551-31813-8

Regalstandort: J 7 Bobul

Als eBook

Die Macht des Wassers

Oetinger Verlag

Oetinger Verlag

Oetinger Verlag

Kia führt ein normales Leben - sie arbeitet, geht in die Uni, geht wieder nach Hause. Alles ändert sich, als sie der mysteriöse Will aus ihrem gewohnten Leben reißt und sie nach Tessarect, die Stadt der Elemente, bringt.  Sie erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, weil sie das Kind zweier unterschiedlicher Elemententräger ist. Kia muss herausfinden wem Sie in dem Geflecht aus Allianzen und Geheimnissen trauen kann und was wirklich in ihr steckt.

Erster Band der Reihe „City of Elements“

Ab 14 Jahren

Nena Tramountani: Die Macht des Wassers. Hamburg: Friedrich Oetinger Verlag, 2020. 399 Seiten. ISBN 9783841505965

Regalstandort:  J 2 Tramo

Lügen schmeckt wie Knäckebrot

Friedrich Oetinger Verlag

Friedrich Oetinger Verlag

Friedrich Oetinger Verlag

Nach dem Umzug mit ihrer Mutter ist für Vilde alles neu: neue Wohnung, neue Nachbarn und natürlich neue Mitschüler. In der neuen Klasse sind alle beeindruckt, als Vilde von ihrem Vater in Botswana erzählt, der dort als Wildhüter arbeitet. Dass die Wirklichkeit ganz anders aussieht, ahnt niemand. Vilde setzt alles dran dieses Geheimnis zu bewahren, auch gegenüber Daniel, den sie richtig gern hat und das ist viel schwieriger, als sie gedacht hätte.

Ab 11 Jahren

Houm, Nicolai: Lügen schmeckt wie Knäckebrot. Hamburg: Friedrich Oetinger Verlag, 2019. 204 Seiten. ISBN 978-3-7891-1057-3

Regalstandort: J 1 Houm

You are (not) safe here

dtv Verlag

dtv Verlag

dtv Verlag

Tausende Krähen belagern die Kleinstadt Auburn und es werden immer mehr. Alle Einwohner empfinden dies als Bedrohung, nur die 17-jährige Leighton und ihren beiden jüngeren Schwestern nicht. Denn die größte Gefahr lebt in ihrem Zuhause: ihr Vater, der immer wieder gewalttätig wird. Ihre Mutter schweigt dazu und die Nachbarn schauen konsequent weg. Leighton würde nichts lieber tun, als der Stadt den Rücken zu kehren, aber sie kann und will ihre Schwestern nicht zurücklassen.

Ab 14 Jahren

McCauley, Kyrie: You are (not) safe here. München: dtv Verlag, 2020. 392 Seiten. ISBN 9783423740555

Regalstandort:  J 1 McCau

Als eBook

Meer geht nicht

Beltz&Gelberg Verlag

Beltz&Gelberg Verlag

Beltz&Gelberg Verlag

"Du warst noch nie am Meer?" Samuel, Bina und Sharif können es nicht fassen. Ihr neuer Freund Kevin war noch nicht mal an der Nordsee. Also starten die drei die Mission "Kevin ans Meer bringen". Natürlich ohne ihre Eltern. Und damit beginnt für die vier Freunde eine unvergessliche Reise - inklusive Pannen, einem Meer, das gar keines ist, und jeder Menge Abenteuer.

Ab 11 Jahren

Uschmann, Oliver: Meer geht nicht. Weinheim: Beltz & Gelberg Verlag, 2020. 141 Seiten. ISBN 9783407749970

Regalstandort:  J 1 Uschm

Der König der Krähen

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Jedes Jahr verschwindet aus dem Dorf Colm ein Kind. Als Eddas Bruder Tobin verschwindet, begibt sie sich auf die Suche nach ihm und bekommt bald die ersten Hinweise auf Tobins Aufenthaltsort und ihre Vergangenheit. Ein großes Abenteuer und eine Reise zu sich selbst beginnt.

Erster Band der „Silbermeer-Saga“

Ab 14 Jahren

Hartwell, Katharina: Der König der Krähen. Bindlach: Loewe Verlag, 2020. 611 Seiten. ISBN 9783743203662

Regalstandort:  J 2 Hartw

Als eBook

We will fall

FISCHER Sauerländer Verlag

FISCHER Sauerländer Verlag

FISCHER Sauerländer Verlag

Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen. Doch als Tristan Cousin ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Ab 14 Jahren

Dunlap, Shannon: We will fall: eine Liebesgeschichte. Frankfurt am Main: FISCHER Sauerländer Verlag, 2019. 365 Seiten. ISBN 9783737356015

Regalstandort:  J 1 Dunla

Es war die Nachtigall

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Marie kämpft für den Tierschutz und gegen den Klimawandel,  Ludwig ist leidenschaftlicher Jäger. Obwohl beide vom ersten Moment an eine starke Verbindung zueinander spüren, prallen zwei gegensätzliche Welten frontal aufeinander und Marie und Ludwig verlieben sich dennoch.  Aber kann ihre Liebe wirklich gegen alle Vorurteile der Familien und gegen alle Hindernisse bestehen?

Ab 14 Jahren

Bongard, Katrin: Es war die Nachtigall. München: Carl Hanser Verlag, 2020. 271 Seiten. ISBN 978-3-446-26609-4

Regalstandort: J 4 Bonga

After the fire

dtv Verlag

dtv Verlag

dtv Verlag

Schwer verletzt liegt die 17-jährige Moonbeam im Krankenhaus und sieht sich einem Psychologen und einem FBI-Agenten gegenüber. Sie gehört zu den wenigen Überlebenden einer Brandkatastrophe. Bisher lebte sie mit ihren Brüdern und Schwestern in der "Basis", einer sektenähnlichen Gemeinschaft. Jetzt soll sie erzählen wie das Leben in der Basis war und wie es zu dem Feuer kommen konnte. Zögerlich öffnet sich Moonbeam, glaubt, dass man ihr helfen will. Doch was ist die Wahrheit?  

Ab 14 Jahren

Hillenbrand, Will: After the fire. München: dtv Verlag. 2020. 475 Seiten. ISBN 9783423650328

Regalstandort:  J 1 Hill

Ich sehe was, was du nicht siehst

One Verlag

One Verlag

One Verlag

Emma ist verschwunden. Das letzte Mal haben ihre Freundinnen sie auf dem Weihnachtsfest gesehen. Seitdem gilt sie als vermisst. Zwar fehlt sie Lilly, Anouk, Bo und Mabel, dennoch beschließen die Mädchen, den mit Emma geplanten Urlaub auch ohne sie anzutreten. Doch im Ferienort haben die Freundinnen das Gefühl, beobachtet zu werden. Als dann das T-Shirt in Bos Tasche auftaucht, das Emma trug, als sie verschwand, sind alle sich sicher: Emmas Mörder hat es auch auf sie abgesehen!

Ab 13 Jahren

Wallis de Vries, Mel: Ich sehe was, was du nicht siehst. Köln: One Verlag, 2020.  229 Seiten. ISBN 9783846600979

Regalstandort: J 8 Walli

Als eBook

This is (not) a love scene

cbj Verlag

cbj Verlag

cbj Verlag

Die Ferien an einem Filmset in Irland verbringen - was nach einem absoluten Traum klingt, ist für Iris der reine Horror. Denn der Film basiert auf den Büchern, die ihre Großmutter geschrieben hat und die, da ist sich Iris sicher, haben ihre Familie zerstört. Iris wünscht sich deshalb nichts mehr, als dass der Dreh gecancelt wird. Doch einmal am Set angekommen, ist sie nicht mehr sicher, ob sie die Sache wirklich so schlecht findet. Und das liegt nicht nur an Eamon, dem süßen Co-Star des Films.

Ab 14 Jahren

McCarthy, Cori: This ist (not) a love scene. cbj Verlag. 2020. 448 S. ISBN 978-3-570-31340-4

Als eBook

Gefährliche Wahrheiten

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Überall lauert Gefahr! Das weiß die 17-jährige Kelsey nur zu gut. Denn ihre Mutter hat das Haus seit Kelseys Geburt nicht verlasse, seit sie mehreren Kidnappern entkommen konnte. Zu ihrem Schutz verhält Kelsey sich möglichst unauffällig. Doch ein Autounfall, bei dem sie von einem Mitschüler gerettet wird, löst ein wahres Medienfeuer aus. Als Kelsey nach Hause kommt, ist ihre Mutter verschwunden. Und auf dem Gelände verstecken sich Fremde. Aber das Böse wartet nicht im Dunkeln, sondern in der Vergangenheit.

Ab 14 Jahren

Miranda, Megan: Gefährliche Wahrheiten. Hamburg: Carlsen Verlag, 2018. 333 Seiten. ISBN 978-3-551-31642-4

Regalstandort: J 8 Miran

Als eBook

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Vierzehn zu sein ist hart, findet Sofia. Und es ist noch härter, wenn man gerade seine Mutter verloren hat. Als würde man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmen. Aber zum Glück gibt es "Frag Kate", einen Online-Ratgeber, dem Sofia sich anvertraut. Nie hätte sie gedacht, wohin der E-Mail-Austausch führen würde, ihr komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt. Doch Veränderungen können durchaus etwas Positives sein - besonders, wenn man dabei einem süßen Jungen namens Sam begegnet.

Ab 13 Jahren

Weston, Carol: Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt. München: Carl Hanser Verlag, 2019. 349 Seiten. ISBN 978-3-446-26222-5

Regalstandort: J 1 Westo

Als eBook