Lesetipps für euch

Aktuelle Romane für Jugendliche ab zwölf Jahren

Der erste Fall Operation Boss

Edel Kids Books Verlag

Edel Kids Books Verlag

Edel Kids Books Verlag

Offiziell gibt es sie gar nicht. Jeder würde ihre Existenz leugnen. Und doch leben sie unter uns: die Young Agents. Scheinbar ganz gewöhnliche Kinder, die bei Ihren Familien leben und ganz normal zur Schule gehen. Doch in ihrer zweiten, geheimen Identität sind sie top ausgebildete Undercover-Agenten des Geheimdienstes. So wie der zwölfjährige Billy, der mit seinen Eltern in Berlin wohnt. Zusammen mit der erfahrenen Naomi, 13, aus Paris, und Charles, 12, aus London, der Denker und Stratege der Gruppe, nimmt Billy in seinem ersten Fall die Fährte von "Boss" auf, einem der meistgesuchten und mächtigsten Mafia-Bosse der Welt.

Erster Band der Reihe „Young Agents“

Ab 11 Jahren

Schlüter, Andreas: Der erste Fall Operation "Boss". Hamburg: Edel Kids Books, 2020. 251 Seiten. ISBN 9783961291212

Regalstandort: J 8 Schlü

Auch als ebook

Firewall

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Sie wollen Gerechtigkeit und es den Leuten heimzahlen, die ihren Mitschüler durch schlimme Mobbingattacken auf dem Gewissen haben. Und gleichzeitig die Cyber-Stasi, die seitdem sämtliche Onlineaktivitäten an der Schule aufs Strengste überwacht, austricksen. Dabei soll Eli ihnen helfen. Eli selbst ist zwar klar, dass das gefährlich werden könnte, aber die Verlockung, seine Hackerfähigkeiten zu testen, ist einfach zu groß. Doch was als Spiel beginnt, gerät nach und nach außer Kontrolle, und Eli erfährt, was passiert, wenn man Gerechtigkeit mit Rache verwechselt.

Ab 13 Jahren

Lange, Erin Jade: Firewall. Bamberg: Magellan Verlag, 2020. 351 Seiten. ISBN 9783734850455

Regalstandort:  J 1 Lange

Es beginnt

Planet! Verlag

Planet! Verlag

Planet! Verlag

Fünf außergewöhnliche Jugendliche sind die letzte Hoffnung der Menschheit. Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon. Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein. Wilbur Night, der für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann. Malcom Floyd, der unverwundbar ist. Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine. Zusammen müssen sie herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt.

Erster Band der Reihe „Beastmode“

Ab 14 Jahren

Wekwerth, Rainer: Es beginnt. Stuttgart: Planet! Verlag, 2020. 318 Seiten. ISBN 9783522506304  

Regalstandort: J 2 Wekwe

Alles, nur kein Surfer Boy

cbt Verlag

cbt Verlag

cbt Verlag

Taylor Simmons ist geliefert. Erst wird sie von ihrer Traum-Uni nur auf die Warteliste gesetzt und dann wacht sie nach einer durchzechten Party-Nacht ausgerechnet neben Bad Boy Evan McKinnley auf. Als Taylors vermeintlicher Ausrutscher zum Thema Nummer Eins an ihrer Schule wird, sieht sie nur einen Ausweg: Evan muss sich als ihr Freund ausgeben. Denn tausendmal lieber hat sie den wilden Surfer gebändigt, als nur eine weitere Kerbe in seinem Surfboard zu sein.

Ab 14 Jahren

Marinović, Ivana Titel: Alles, nur kein Surfer Boy.  München: cbt Verlag, 2020. 384 Seiten. ISBN 9783641200602

Als ebook

Flügel aus Feuer und Finsternis

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Mila befindet sich mitten im Kampf zwischen Licht und Schatten. Ihre große Liebe Asher versucht alles, um sie aus den Fängen des grausamen Rólan zu befreien. Doch Rólan ist nicht der Einzige, der Milas Kräfte für sich nutzen will. Um sich selbst und ihre Freunde zu beschützen, macht sie sich auf die Suche nach dem Ursprung ihrer Gabe. Und was sie dabei herausfindet, bedroht nicht nur ihre gemeinsame Zukunft mit Asher, sondern auch das Schicksal der gesamten Welt.

Zweiter Band der Reihe „Ashes and Souls“

Ab 14 Jahren

Reed, Ava:  Flügel aus Feuer und Finsternis. Bindlach: Loewe, 2020. 384 Seiten. ISBN:  978-3-7432-0252-8

Regalstandort:  J 2 Reed

Auch als ebook

Verloren sind wir nur allein

One Verlag

One Verlag

One Verlag

Nach einem schweren Schicksalsschlag zieht Sky mit ihrer Mutter nach Texas. Ihre Mom will endlich alles hinter sich lassen, doch Sky kann und will vor ihrem Schmerz nicht davonlaufen. Sie fühlt sich so verloren wie nie zuvor. Doch dann trifft sie den 18-jährigen Jeff, und mit ihm stiehlt sich ganz zaghaft wieder mehr Licht in Skys Leben. Aber auch Jeff hat mit schrecklichen Erlebnissen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Können die beiden sich gegenseitig retten?

Ab 14 Jahren

Summers, Mila, Titel: Verloren sind wir nur allein. Köln One Verlag, 2020. 432 Seiten. ISBN 9783732585731

Als ebook

Dumme Ideen für einen guten Sommer

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Für die 12-jährige Edie ist die Aussicht auf die Ferien so schlimm wie nie. Mit ihrer peinlichen Familie muss sie in einer Kleinstadt in Florida ausharren, um das Haus der verstorbenen Großmutter Petunia auf Vordermann zu bringen. Ihr einziger Trost: die Gesellschaft ihrer supercoolen Cousine Rae. Als die beiden eine Liste mit Petunias Ideen für den Sommer finden, beschließen sie Punkt für Punkt abzuhaken. Die vermeintlich guten Ideen stellen sich dabei eher als albern und unvernünftig heraus doch manchmal sind es genau solche, die man für ein Abenteuer braucht.

Ab 11 Jahren

Stewart, Kiera Titel: Dumme Ideen für einen guten Sommer. Hamburg: Carlsen Verlag, 2019. 285 Seiten. ISBN 978-3-551-55383-6

Regalstandort: J 5 Stewa

Offline ist es nass, wenn's regnet

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen? Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen.

Ab 14 Jahren

Kirby, Jessi: Offline ist es nass, wenn's regnet. Bindlach: Loewe Verlag, 2019. 331 Seiten. ISBN 978-3-7432-0377-8

Regalstandort:  J 1 Kirby

Der Zufall, das Schicksal und ich

dtv Verlag

dtv Verlag

dtv Verlag

Fiona Doyle hatte als Kind einen Unfall. Zurück blieben deutliche Narben im Gesicht. Bei den Jungs rechnet sie sich deshalb nicht die geringste Chance aus, am allerwenigsten bei Trent McKinnon, ihrem Schwarm. Über ihre Gefühle hat sie bereits ein ganzes Notizbuch mit Songlyrics gefüllt. Aber ebenso wenig, wie sie es schafft, in Trents Augen zu blicken, traut sie sich auf eine Bühne. Doch was wäre, wenn ihr Gesicht nicht von Narben entstellt wäre? Dann wäre sie Fiona Doyle, vom Glück verwöhnt, allseits beliebt, beste Lacrosse-Spielerin der Schule und die Jungs wären verrückt nach ihr. Doch wäre sie in diesem Leben wirklich glücklicher?

Ab 14 Jahren

McStay, Moriah: Der Zufall, das Schicksal und ich. München: dtv Verlag, 2019. 334 Seiten. ISBN 978-3-423-74045-6

Regalstandort:  J 1 McSta

Das Erwachen

cbt Verlag

cbt Verlag

cbt Verlag

Die siebzehnjährige Zoë hat ein perfektes Leben. Sie besucht eine Eliteakademie, gemeinsam mit ihrer großen Liebe Jonah. Doch plötzlich findet sie sich in einem heruntergekommenen Krankenhaus wieder. Angeblich lag sie zwölf Jahre im Koma und fragt sich nun verzweifelt: War alles nur ein Traum? Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will.

Erster Band der Reihe „H.O.M.E.“

Ab 14 Jahren

Siegmund, Eva Titel: Das Erwachen. München: cbt, 2019. 445 Seiten. ISBN 978-3-570-31230-8

Regalstandort:  J 3 Siegm

Das Leben spielt hier

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Carl Hanser Verlag

Als Ona ihn zum ersten Mal sieht, weiß sie es schon. Da ist etwas in seinen Augen, das trifft sie mitten ins Herz. Unbedingt kennenlernen möchte Ona diesen schmalen, schweigsamen Jungen mit der Narbe am Kopf, der ganz anders ist als die übrigen Surfer-Typen am Strand. Als sie sich später wieder begegnen, werden Ona und Pe ein Paar. Es ist das erste Mal, dass sie sich einem anderen Menschen so anvertrauen, ihm von ihrem Schmerz und ihrem Verlust erzählen. Ona, die ihre Mutter verloren hat, und Pe, der im Gegensatz zu seinem Bruder den Autounfall überlebt hat.

Ab 13 Jahren

Hoffmann, Sandra: Das Leben spielt hier. München: Carl Hanser Verlag, 2019. 173 Seiten. ISBN 978-3-446-26433-5

Regalstandort:  J 1 Hoffm

Auch als ebook

Chroniken von York: das Geheimnis der Morningstars

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Vor mehr als 150 Jahren sind die genialen Erfinder Theresa und Theodore Morningstar spurlos verschwunden, nur ihr mysteriöser Schattencode blieb zurück. Doch warum haben sie diesen Code in New York hinterlassen? Der Antwort auf diese Frage sind Tess, Theo und Jaime näher als je zuvor. Aber was sie herausfinden, stellt nicht nur ihre gesamte Welt auf den Kopf, sondern bringt die drei auch in größte Gefahr. Denn auch der skrupellose Immobilienmogul Darnell Slant möchte den Schatz der Morningstars finden und hat seinen loyalsten Lakaien auf die drei angesetzt.

Zweiter Band der Trilogie „Chroniken von York“

Ab 12 Jahren

Ruby, Laura: Chroniken von York: Das Geheimnis der Morningstars. Bindlach: Loewe, 2019. 430 Seiten. ISBN 978-3-7432-0093-7

Regalstandort:  J 2 Ruby

Grüne Gurken

Mixtvision Verlag

Mixtvision Verlag

Mixtvision Verlag

Berlin, mitten in Kreuzberg: Lotte, neu in der Stadt, ausgesprochen tollpatschig, herrlich selbstironisch, normal begabt und total verknallt. In Vincent von Grüne Gurken. Oder so ähnlich. Auf jeden Fall in den Typen, der immer montags im Kiosk gegenüber auftaucht und genau 10 Grüne Gurken kauft.

Ab 12 Jahren

Hach, Lena: Grüne Gurken. München: Mixtvision Verlag, 2019. 220 Seiten. ISBN 978-3-95854-108-5

Regalstandort:  J 4 Hach

Four Keys: Die Stadt im Schatten

dtv Verlag

dtv Verlag

dtv Verlag

Auf den ersten Blick ist Four Keys eine friedliche Kleinstadt. Allerdings lauert in deren Schatten eine Gefahr: eine Bestie, die vor Generationen überlistet und in eine Parallelwelt verbannt wurde. Als drei entstellte Leichen gefunden werden, ist klar, dass die Bestie einen Weg aus ihrem Gefängnis gefunden hat. Nun liegt alle Hoffnung auf vier Jugendlichen: Justin, Harper, Isaac und Violet.  Jeder von ihnen hat eine übernatürliche Gabe, um die Gefahr abzuwenden. Die Voraussetzung dafü, sie müssten zusammenarbeiten. Doch verdeckte Geheimnisse, unerwiderte Gefühle und Intrigen aus der Vergangenheit stehen ihnen dabei im Weg.

Ab 14 Jahren

Herman, Christine:  Four Keys: Die Stadt im Schatten. München: dtv Verlag, 2019. 378 Seiten. ISBN 9783423740487

Regalstandort:  J 7 Herma

Auch als ebook

Tage wie diese

Arena Verlag

Arena Verlag

Arena Verlag

Gracetown ein ödes, total eingeschneiten Nest in dem binnen weniger Tage drei bemerkenswerte Ereignisse, zu 3 bemerkenswerten Liebesgeschichten führen. Jubilee hat den perfekten Freund. Sie ahnt nicht, dass sie ihn in dieser Nacht verlieren wird, weil sie sich Hals über Kopf in einen Fremden verliebt. Tobin vergisst manchmal völlig, dass der coole Herzog eigentlich ein Mädchen ist. Bis zu jenem magischen Moment, der alles verändert.  Und Addie würde alles geben, wenn Jeb ihr den Fehler, den sie begangen hat, verzeihen könnte. Dabei ist er ihr längst viel näher, als sie denkt.

Ab 12 Jahren

Green, John: Tage wie diese. Würzburg: Arena, 2019. 397 Seiten. ISBN 9783401511979

Regalstandort:  J 1 Green

Als ebook

Die geheimnisvolle Treppe

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen, sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen. Doch zunächst muss sie das Verschwinden ihrer Freundin Ellie aufklären. Gemeinsam mit David macht sie sich auf die Suche nach ihr und stößt dabei auf einen versteckten Gang im Internat. Welche Geheimnisse sind noch hinter den Mauern der Ellingham Academy verborgen?

Zweiter Band der Trilogie „Elligham Academy“

Ab 13 Jahren

Johnson, Maureen: Die geheimnisvolle Treppe. Loewe, 2020. 400 Seiten. ISBN 9783743202337

Regalstandort:  J 8 Johns

Als ebook