Books for you

Unsere Lesetipps für Jugendliche ab 12 Jahren.

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

von Sharon Cameron

Insel Verlag

Insel Verlag

Insel Verlag

Als in Polen der Zweite Weltkrieg beginnt, wohnt die 16-jährige Stefania bei einer jüdischen Familie, die von den deutschen Besatzern immer stärker unterdrückt wird. Aus der Not heraus entschließt sich Stefania, 13 Juden bei sich zu verstecken. Von nun an ist die Angst ständiger Begleiter.

Ab 14 Jahren

Berlin: Insel Verlag, 2020. ISBN 978-3-458-17880-4

Regalstandort: J 1 Camer

Als eBook

Adresse unbekannt

von Susin Nielsen

Urachhaus Verlag

Urachhaus Verlag

Urachhaus Verlag

Felix findet seine Mutter toll, auch wenn sie oft chaotisch ist. Als sie ihre Miete nicht mehr bezahlen können, wird ein alter VW-Bus ihr neues Zuhause. Doch damit fangen die Probleme erst an, und ein abenteuerliches Versteckspiel beginnt. Aber Felix hat einen Plan, wie er Geld beschaffen und alles wieder in Ordnung bringen kann.

Ab 12 Jahren

Stuttgart: Urachhaus, 2020.ISBN 9783825152260

Regalstandort: J 1 Niels

Wild - Sie hören dich denken

von Ella Blix

Arena Verlag

Arena Verlag

Arena Verlag

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis. Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige  Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes.

Ab 12 Jahren

Würzburg: Arena Verlag, 2020. ISBN 978-3-40180-885-7

Regalstandort: J 7 Blix

World Runner: Die Jäger

von Thomas Thiemeyer

Arena Verlag

Arena Verlag

Arena Verlag

Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen. Tim ist einer von ihnen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen.

Erster Band der Reihe „World Runner“
Ab 12 Jahren

Würzburg: Arena Verlag, 2020. ISBN 978-3-40180-884-0

Regalstandort: J 1 Thiem

Als eBook

Kronox: Vom Feind gesteuert

von R.T. Acron

dtv Verlag

dtv Verlag

dtv Verlag

Seit Tagen wacht Paul exakt um 4:07 Uhr völlig gerädert auf. Eines Morgens geht er zu dem Boot, an dem er seit Monaten arbeitet und steckt es in Brand. Er selbst kann gerettet werden, aber ihm fehlt jede Erinnerung. Dann tauchen Snoop, Yesim und Anh auf, die ähnlich verstörende Erfahrungen gemacht haben. Alle vier tun Dinge, die sie nie tun würden, und sie nutzen Fähigkeiten, die sie eigentlich nicht haben.

Ab 12 Jahren

München: dtv, 2020. ISBN 978-3-42376-291-5

Regalstandort: J 3 Acron

Als eBook

Rules for being a girl

von Candace Bushnell und Katie Cotugno

Dragonfly Verlag

Dragonfly Verlag

Dragonfly Verlag

Marin kennt all die ungeschriebenen Regeln, die an ihrer High School für Mädchen gelten. Sie ist gut darin, sich an diese Regeln zu halten und hinterfragt diese auch nicht - bis ihr ein Vorfall mit ihrem Lieblingslehrer zeigt, wie ungerecht diese Anforderungen an Mädchen wirklich sind.

Ab 14 Jahren

Hamburg: Dragonfly Verlag, 2020. ISBN 978-3-7488-0042-2

Regalstandort: J 1 Bushn

Meat market: schöner Schein

von Juno Dawson

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Es klingt fast zu schön um wahr zu sein. Die 16-jährige Jana wird im Freizeitpark gescoutet und fast über Nacht zum berühmten Model. Aufträge auf der ganzen Welt, Fashion Weeks, viel Geld und Ruhm warten, aber das Modelbusiness zeigt sich auch von seinen dunklen Seiten.

Ab 14 Jahren

Hamburg: Carlsen Verlag, 2020. ISBN 978-3-551-58418-2

Regalstandort: J 1 Dawso

Play

von Tobias Elsäßer

Hanser Verlag

Hanser Verlag

Hanser Verlag

Kein Plan, keine Endstation, dafür zehn Regeln und eine App, die die Zukunft voraussagen soll: So startet Jonas kurz nach seinem Abitur seine dreimonatige Reise. Sein Ziel? Der App beweisen, dass er alles andere als vorhersehbar ist  und sich nichts vorschreiben lässt.

Ab 14 Jahren

München: Carl Hanser Verlag, 2020. ISBN 978-3-446-26803-6

Regalstandort: J 1 Elsäß

Als eBook

Celestial City - Akademie der Engel

von Leia Stone

One Verlag

One Verlag

One Verlag

Die 18-jährige Brielle muss sich die Erde mit Dämonen und Engeln teilen, denn diese haben ihren Krieg auf diese verlagert. Bei der Erweckungszeremonie sprießen Brie schwarze Flügel aus dem Rücken. Jetzt liefern sich die beiden Gruppen einen erbitterten Kampf um Brie, denn ihre Art ist einzigartig.

Erster Band der Reihe Akademie der Engel
Ab 14 Jahren

Köln: One Verlag, 2020. ISBN 978-3-8466-0130-3

Regalstandort: J 2 Stone

Als eBook

Die goldenen Wölfe

von Roshani Chokshi

Arctis Verlag

Arctis Verlag

Arctis Verlag

Paris 1889: Der Hotelier und Dieb Séverin kämpft um sein rechtmäßiges Erbe. Hypnos, der Patriarch von Haus Nyx, bietet ihm seinen angestammten Platz unter den Häusern des Ordens von Babel an. Dafür muss er lediglich mit einer Handvoll Verbündeter ein wertvolles Artefakt, das Horus-Auge finden.

Erster Band der Reihe "Die goldenen Wölfe"
Ab 14 Jahren

Hamburg: Arctis Verlag, 2019. ISBN 978-3-03880-026-2

Regalstandort: J 2 Choks

Grace & Adam

von Mimi Heeger

Impress Verlag

Impress Verlag

Impress Verlag

Eigentlich wollte Grace sich eine Auszeit nehmen und herausfinden, was sie vom Leben will. Doch die Reise von England nach Holland verläuft anders als geplant: Adam, der Adoptivsohn ihrer Tante, wurde zu ihrem ständigen Begleiter auserkoren. In Rotterdam lernt Sie Luke kennen, mit dem sie sich Hals über Kopf ins Abenteuer stürzt, was Adam ganz und gar nicht gefällt.

Erster Band der Reihe „To me and you“
Ab 14 Jahren

Hamburg: Impress Verlag, 2020. ISBN 978-3-55130-330-1

Regalstandort:  J 4 Heege

Leuchtfeuerherzen

von Tanja Janz

Arena Verlag

Arena Verlag

Arena Verlag

Sommer am Meer, ein Praktikum in einem Naturschutzgebiet und eine WG ohne Eltern: Besser könnte Alicia sich ihre Ferien an der Nordsee gar nicht vorstellen. Mit den Jugendlichen aus der WG freundet sich Alicia schnell an, nur von Surfer Liam hält sie sich fern. Er scheint ein Bad Boy zu sein, doch bei gemeinsamen Umweltaktionen überrascht Liam sie mit einer anderen Seite an sich.

Ab 12 Jahren

Würzburg: Arena Verlag, 2020. ISBN 978-3-40160-547-0

Regalstandort: J 4 Janz

Mein geheimnisvolles Ich

von Karen McCombie

Gulliver Verlag

Gulliver Verlag

Gulliver Verlag

2 Minuten und 39 Sekunden war Ketty tot, so sagen es ihre Ärzte. Sie kann sich weder an den Unfall erinnern, noch an das, was davor war. Zurück in der Schule, erscheint ihr alles fremd. Ab dem ersten Tag kümmert sich Otis um Ketty, bei ihm fühlt sie sich wohl. Bis eine Erinnerung zu ihr zurückkommt und sie nicht mehr, ob sie Otis vertrauen kann.

Ab 11 Jahren

Weinheim: Gulliver, 2020. ISBN 978-3-40775-483-7

Regalstandort: J 6 McCom

Das letzte Dornröschen

von Claudia Siegmann

Ravensburger Verlag

Ravensburger Verlag

Ravensburger Verlag

Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie  Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht.

Erster Band der Reihe „Märchenfluch“
Ab 13 Jahren

Ravensburg: Ravensburger, 2019. ISBN 978-3-473-40183-3

Regalstandort: J 7 Siegm

Als eBook

Traue nur dir selbst

von C.J. Daugherty

Oetinger Verlag

Oetinger Verlag

Oetinger Verlag

Nach einem missglückten Partybesuch muss Gray Langerty, die Tochter der neuen Premierministerin in Hausarrest. Die unfreiwillige Freizeit nutzt sie, um die Downing Street Number 10 mit all ihren verborgenen Winkeln und Ecken zu erkunden. Eines Nachts stößt sie dabei auf einen alten Tunnel, der direkt ins Parlament führt. Dort belauscht sie ein Gespräch zweier Politiker: Sie planen einen Mordanschlag auf Grays Mutter.

Erster Band der Reihe „Number 10“
Ab 14 Jahren

Hamburg: Friedrich Oetinger Verlag, 2021. ISBN 978-3-78911-385-7

Regalstandort: J 8 Daugh

Mörderische Erpressung

von Andrew Lane

Ravensburger Verlag

Ravensburger Verlag

Ravensburger Verlag

Der "Secret Protector" Lukas Crowe ist wieder gefordert: Um Lösegeld für einen seltenen, entführten Affen aufzubringen, der ein Enzym in sich trägt, das einen todkranken Jungen retten könnte, will Lukas einen geheimen Extremsport-Wettbewerb gewinnen.

Zweiter Band der Reihe „Secret Protector“
Ab 12 Jahren

Ravensburg: Ravensburger Verlag, 2020. ISBN 978-3-473-58568-7

Regalstandort: J 8 Lane