Lesetipps für Kids

Spannende Bücher für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

Plötzlich Millionär!

Edel Kids Books

Edel Kids Books

Edel Kids Books

Leo hat ein Problem mit Türen. Öffnet er eine Tür und geht hindurch, kann es sein, dass er nicht im Zimmer dahinter landet, sondern ganz woanders. Und das kann dann schon mal peinlich sein, wenn man z.B.  plötzlich als Frontmann einer Band auf der Bühne steht, aber gar nicht singen kann. Diesmal scheint Leo Glück zu haben: Er landet in einer riesigen Villa mit Swimmingpool.  Es dauert einen Moment, bis er kapiert, dass er unvorstellbar reich ist. Doch so viel Geld zu haben, kann auch ganz schön gefährlich sein.

Ab 9 Jahren

Bertram, Rüdiger: Plötzlich Millionär! Hamburg: Edel Kids Books Verlag, 2020. ISBN 9783961291205

Regalstandort: K 4 Bertr

Erste Stunde: Alienkunde

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der Station. Die netten Außerirdischen brauchen dringend Hilfe und bitten um Asyl. Doch damit sind nicht alle Bewohner der Raumstation einverstanden und bald sind Ned und Anna in eine Verschwörung verwickelt. Zusammen mit ihren neuen Alien-Freunden Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks müssen die beiden herausfinden, wer dahintersteckt.

Erster Band der Reihe „Die Weltraumschule“.

Ab 10 Jahren

Kaiblinger, Sonja: Erste Stunde: Alienkunde. Bindlach: Loewe Verlag, 2020. ISBN 9783743206755

Regalstandort:  K 10 Kaibl

Der Ruf der Fabelwesen

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Die 13-jährige Ruby Fairygale lebt auf einer kleinen Insel nahe der Westküste Irlands. Dort wird Ruby von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet. Doch die beiden haben ein großes Geheimnis: Sie wissen, dass es auf der Insel nicht nur Tiere, sondern auch magische Fabelwesen gibt, die ihre Hilfe brauchen. Als eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht, muss Ruby schnell entscheiden, ob sie ihm vertrauen kann. 

Erster Band der Reihe „Ruby Fairygale“

Ab 10 Jahren

Gembri, Kira: Der Ruf der Fabelwesen. Bindlach: Loewe Verlag, 2020. ISBN 9783743204591

Regalstandort:  K 2 Gembr

Als eBook

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Egmont Verlag

Egmont Verlag

Egmont Verlag

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum, sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen?

Ab 9 Jahren

Simmons, Jo: Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht! Berlin: Egmont Verlag,  2020. ISBN 9783505142932

Regalstandort: K 4 Simmo

Kevin und das Wurmloch im 13. Stock

Thienemann Verlag

Thienemann Verlag

Thienemann Verlag

Briefe, wer schreibt denn heute noch Briefe! Und so einen verrückten hat Kev noch nie bekommen. Wer ist bloß die Große Grüne Neune, die ihm parallele Grüße schickt? Er soll sich in den 13. Stock begeben, obwohl das graue Hochhaus nur zwölf Etagen hat? Kev kann das alles nicht glauben, aber als er schließlich doch auf den Kaugummi mit der aufgemalten 13 drückt, trägt ihn der Aufzug direkt in das Abenteuer seines Lebens!

Ab 10 Jahren

Linker, Christian: Kevin und das Wurmloch im 13. Stock. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2020. ISBN 9783522185271

Regalstandort:  K 2 Linke

Mit Galopp in die Traumrolle

Südpol Verlag

Südpol Verlag

Südpol Verlag

Es gibt neue Aufregung auf der Hufeisen-Ranch. Für den Film "Flake" mit dem Schauspieler Quentin wird eine Statistin gesucht. Polly kann ihr Glück kaum fassen, das ist ihre Chance, den tollen Schauspieler Quentin und das wunderschöne Pferd Flake zu treffen. Sie will sich unbedingt mit ihrem geliebten Pony Smoky bewerben. Leider taucht just jetzt Celina als ehrgeizige Konkurrentin auf der Ranch auf. Wer wird gewinnen?

Erster Band der Reihe „Die Hufeisen Ranch“

Ab 9 Jahren

Weber, Annette: Mit Galopp in die Traumrolle. Grevenbroich: Südpol Verlag, 2020. ISBN 9783965940383

Regalstandort:  K 3 Pferd Weber

Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag

Sauerländer Verlag

Sauerländer Verlag

Sauerländer Verlag

In Anemonas Hexenfamilie hat jede eine besondere magische Fähigkeit. Sie selbst kann leider nur verschwundene Dinge wiederfinden und dieses  Gabe ist laut ihrer Familie völlig unnütz.  Trotzdem steht eines Tages Moreg, die mächtigste Hexe von Immerda, vor ihr und bittet sie um Hilfe. Der Dienstag ist verschwunden und Anemona soll ihn wiederfinden. So beginnt ein Abenteuer voller Drachen, Trollen und Magie. 

Erster Band der Reihe „ Der Zauber von Immerda“

Ab 9 Jahren

Valente, Dominique: Die Suche nach dem verschwundenen Dienstag. Frankfurt am Main: Fischer Sauerländer Verlag, 2020. ISBN 978-3-7373-5687-9

Regalstandort:  K 2 Valen

Helfer in Not

DK Verlag

DK Verlag

DK Verlag

Was tun im Notfall? Wie ist der Tagesablauf in einer Feuerwache? Wie findet die Polizei heraus, wer der Übeltäter ist? Welche Tiere kommen als Rettungskräfte zum Einsatz? Was machen Sanitäter, wenn es Verletzte gibt? Hier lernt ihr die wichtigsten Helfer in der Not  kennen und bekommt spannende Einblicke in die Arbeit von Feuerwehrleuten, Polizisten & Rettungshelfern.

Ab 7 Jahren

Gersh, Camilla: Helfer in der Not. München: Dorling Kindersely Verlag, 2020. ISBN 9783831040889

Regalstandort: K 12 Gersh

Der Greif erwacht

Thienemann Verlag

Thienemann Verlag

Thienemann Verlag

Cedrik findet in Mistle End heraus, dass er ein Druide ist und dieser Ort noch mehr Geheimnisse birgt, als sein Vater und er bisher dachten. Dank seiner neuen Freunde Emily und Elliot lüftet Cedrik das Rätsel um seine Mutter und fühlt sich immer mehr als Teil der zauberhaften Gemeinschaft. 

Erster Band der Reihe „Die Chroniken von Mistle End“

Ab 10 Jahren

Mirow, Benedict: Der Greif erwacht. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2020. ISBN 9783522185400

Regalstandort:  K 2 Mirow

Der Fluch der Wächterkatze

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Loewe Verlag

Kater Winston hat es nicht leicht: Wegen eines verführerischen Mettbrötchens gerät er aus Versehen in eine Ausstellung ägyptischer Mumien. Wie das jetzt? Egal. Denn wer konnte schon ahnen, dass ausgerechnet hier ein Kriminalfall auf ihn warten würde? Die Katzenmumie Miu braucht dringend Winstons Hilfe. Die goldene Totenmaske des Pharaos wurde gestohlen, und wenn sie nicht bald wieder auftaucht, wird die Rache des Anubis fürchterlich sein.

Erster Band der Reihe „Winstons geheimste Fälle“

Ab 10 Jahren

Scheunemann, Frauke: Der Fluch der Wächterkatze. Bindlach: Loewe Verlag, 2020. ISBN 9783743206120

Regalstandort: K 6 Scheu

Der magische Pakt

Arena Verlag

Arena Verlag

Arena Verlag

An Magie und echte Wunder glauben? Für die Bewohner der Kleinstadt Belony selbstverständlich, nur Elina hält das alles für Unsinn. Bis ihrer Nachbarin Charlie eine Schokolade in die Hände fällt, die eine seltsame Wirkung hat. Plötzlich ist Elina sich sicher: Charlie wurde verzaubert. Mit Robin, ihrem neu gewonnen Freund und bepackt mit magischen Süßigkeiten, stürzt sie sich in ein gefährliches Abenteuer. Denn nicht jeder setzt die magischen Süßigkeiten nur zum Guten ein, so liegt es an den Freunden, das Schlimmste zu verhindern.

Erster Band der Reihe „Die Zuckermeister“

Ab 10 Jahren

Voosen, Tanja: Der magische Pakt. Würzburg: Arena Verlag, 2020. ISBN 9783401605333

Regalstandort:  K 2 Voose

Als eBook

Das Geheimnis von Ray´s Rock

Arena Verlag

Arena Verlag

Arena Verlag

Als eine Nebelwelle über eine einsame Insel rollt verschwinden alle plötzlich spurlos, außer Eddie, Milla und fünf weitere Mitschüler. Sie sind von der Zivilisation komplett abgeschnitten, kein Handy funktioniert mehr und von Hilfe keine Spur. Seltsame Dinge passieren auf der Insel. Pflanzen und Tiere wachsen übernatürlich schnell, ihre Vorräte werden geplündert .  Und als eine weitere Schülergruppe auftaucht, beginnt ein Wettlauf um die Rettung von der Insel.

Erster Band der Reihe „Silberflut“

Ab 10 Jahren

Falkner, Alex: Das Geheimnis von Ray's Rock. Würzburg: Arena Verlag, 2020. ISBN  978-3-401-60482-4

Regalstandort: K 7 Falkn

Zack, fertig! Ich kann das allein!

ZS Verlag

ZS Verlag

ZS Verlag

Von lecker belegten Sandwiches und über Nudelsalat und Burger, Früchtespieße und Kekstörtchen bis hin zu erfrischenden Durstlöschern. Mit kurzen Rezepten aus wenigen Zutaten und vielen Step-by-Step-Rezepten könnt ihr selbst in der Küche loslegen.

Ab 6 Jahren

Kührt, Christiane: Zack, fertig! Ich kann das allein! 46 Leckerschmecker-Rezepte, die Kinder selbst zubereiten. München: ZS Verlag, 2020. ISBN 9783965840294

Regalstandort: J Xeo 2 Kürt

Die Erfinder Werkstatt: tolle Projekte aus Schaltkreisen und Leuchtdioden

DK Verlag

DK Verlag

DK Verlag

In 18 sensationellen Elektronik-Projekten entstehen zum Beispiel, coole Lautsprecher für das Smartphone, ein Hand-Ventilator oder eine witzige Türklingel. Mit anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen für einfache und kostengünstige Bauteile werdet ihr zu cleveren Erfindern und das Kinderzimmer zur Tüftler-Werkstatt. Dazu gibt es spannendes elektrotechnisches Grundwissen über Werkzeuge, Bauteile, Löten oder Schaltkreise.

Ab 10 Jahren

Challoner, Jack: Die Erfinder-Werkstatt: Tolle Projekte aus Schaltkreisen und Leuchtdioden. München: DK Verlag, 2020. ISBN 9783831039173

Regalstandort:  J Wgl Chall

#Basteln for Future : das Bastelbuch für Klimaschützer und Naturhelden

frechverlag

frechverlag

frechverlag

Das Buch bietet neben Tipps zur (Plastik-)Müllvermeidung und zum Umweltschutz viele Bastelideen, die mit einfachen Materialien und Mitteln gestaltet werden können. So entsteht aus einer leeren Shampoo-Flasche eine kleine Tasche, und ein Getränkekarton wird zum Vogelfutter-Haus.

Ab 6 Jahren

Pypke, Susanne: #Basteln for Future: Das Bastelbuch für Klimaschützer und Naturhelden. Stuttgart: frechverlag, 2020. ISBN 9783772484605

Regalstandort:  J Uas Pypke

Rise up! Außergewöhnliche Lebensgeschichten von starken Kids

Arena Verlag

Arena Verlag

Arena Verlag

Kurze Porträts von Kindern und Jugendlichen aus allen Teilen der Welt, die ungewöhnliches geleistet haben, einen Unfall überlebten oder sich sozial und gesellschaftlich engagieren.

Ab 10 Jahren

Li, Amanda: Rise up! Außergewöhnliche Lebensgeschichten von starken Kids. Würzburg: Arena Verlag, 2020. ISBN 9783401716459

Regalstandort:  J Bc Li