Lesetipps für Kids

Spannende Bücher für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

Freunde halten das Universum zusammen

Loewe

Loewe

Loewe

Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im Internat versöhnt, da läuft alles schief. Das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand stiehlt und aus dem See kommt ein seltsames Leuchten. Und alle Beweise deuten auf Enni, dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam mit ihren unausstehlichen Freunden setzt Enni alles daran, Noah zu finden. Dabei kommt sie den Geheimnissen rund um das Internat immer näher.  Zweiter Band der Reihe „Die Unausstehlichen & ich“.

Ab 10 Jahren

Walder, Vanessa: Freunde halten das Universum zusammen. Bindlach: Loewe, 2020. 256 Seiten. ISBN 9783785589519

Regalstandort:  K 4 Walde

Im Visier der Haie

Arena

Arena

Arena

Beim Tauchen an der Küste entdecken Logan, Charlotte und Jack ein Schiffswrack. Hochinteressant aber wahnsinnig gefährlich, denn als die Freunde es untersuchen, werden sie von einem Hai attackiert! Immer mehr Haie nähern sich und umkreisen das Wrack, als würden sie es bewachen. Was befindet sich in dem gesunkenen Boot, und welches Geheimnis verbirgt der Meeresforscher Thornton, der gerade auf der Tierstation Wild Claws zu Gast ist? Als Logan erneut hinuntertaucht, greifen die Haie an und Logan ist im Wrack gefangen. Können Jack und Charlotte ihn rechtzeitig befreien? 3. Band der Reihe „Wild Claws“.

Ab 9 Jahren

Held, Max: Im Visier der Haie. Würzburg: Arena, 2020. 170 Seiten. ISBN 9783401605364

Regalstandort:  K 7 Held

Als eBook

Unser Lehrer ist ein Elch

Thienemann

Thienemann

Thienemann

In der 4. Klasse darf eine Gruppe von Kindern an der "Sport-AG für besondere Talente" teilnehmen. Merle und Finn sind baff. Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für diese Sport AG ausgewählt. Das allein wäre ja schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler! Kann Merle deshalb mit Tieren sprechen? Den geheimen Unterricht jedenfalls kann sie kaum erwarten. Welches Tier steckt wohl in ihr? Erster Band der Reihe „Die Tierwandler“.

Ab 8 Jahren

Baumbach, Martina: Unser Lehrer ist ein Elch. Stuttgart: Thienemann, 2020. 189 Seiten. ISBN 9783522185387

Regalstandort:  K 2 Baumb

Nur mal schnell das Lama klauen

dtv junior

dtv junior

dtv junior

Wie aufregend: Zoe und ihre beiden besten Kumpel Finn und Henry dürfen bei einem Kinofilm mitwirken, zusammen mit Norbert, dem Mammut, und Fred, dem Faultier. Als sie mitten in den Dreharbeiten sind, taucht plötzlich ein kleines Lama auf. Zoe ist entzückt, doch das Filmteam ist wenig begeistert. Das Lamababy sieht zwar unglaublich niedlich aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Das Tier soll in den Zoo. Damit kann und will sich Zoe nicht abfinden. Kurzerhand türmt sie mit dem kleinen Lama nach Italien.

Ab 8 Jahren

Krüger, Knut: Nur mal schnell das Lama klauen. München: dtv junior, 2019. 175 Seiten. ISBN  9783423762496

Regalstandort:  K 3 Krüge

Als eBook

Wie ich zum Super-Brain wurde

Loewe

Loewe

Loewe

Collin will endlich den ganz großen Durchbruch schaffen, schließlich hat seinen Chill-Mal-Channel schon über 2.000 Follower! Da kommen die Projekttage in der Schule genau richtig. Doch ohne seinen besten Freund Jo-Jo wird Collin es niemals schaffen, zum Super-Brain zu werden. Zusammen entwickeln die beiden einen genialen Plan. Aber wie wird man eigentlich zum Star, wenn auf keinen Fall jemand erfahren darf, dass Collin der geheimnisvolle Youtuber mit der Maske ist? 4. Band der Reihe „Collins geheimer Channel“.

Ab 10 Jahren

Zett, Sabine: Wie ich zum Super-Brain wurde. Bindlach: Loewe, 2020. 183 Seiten. ISBN 978-3-7432-0517-8

Regalstandort: K 4 Zett

Eine Kiste voller Wünsche

Magellan

Magellan

Magellan

So einen Herzwunsch, den hat jeder, oder? Und wäre es nicht supidupi, wenn der einfach in Erfüllung ginge? Edda möchte unbedingt ein Pony und eine echte beste Freundin. Wie gut, dass Frau Schmittke aus dem Buchladen ihr eines Tages vom Wunschtausch erzählt. Dabei erfüllt man nämlich die Wünsche von anderen, und wenn man Glück hat, klappt es dann auch mit dem eigenen Herzwunsch. Edda macht sich gleich an die Arbeit und stellt im Restaurant ihrer Eltern eine Wunschkiste auf, denn ab jetzt sind Herzwünsche ein Fall für ihr Wunschbüro . Erster Band der Reihe „Wunschbüro Edda“.

Ab 8 Jahren

Kolb, Suza: Eine Kiste voller Wünsche. Bamberg: Magellan, 2019. 103 Seiten. ISBN 978-3-7348-4120-0

Regalstandort:  K 12 Kolb

Secret Keepers – Zeit der Späher

Thienemann

Thienemann

Thienemann

In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher kontrollieren alles und jeden. Sie haben es auch auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Ruben gefunden hat. Wenn man sie auf genau zwölf Uhr stellt und aufzieht, wird ihr Träger unsichtbar. Ruben macht sich das zunutze und verfolgt eine Spur bis zum Leuchtturm Point William. Dort lernt er Penny kennen, mit der er sich auf Schatzsuche in den alten Schmugglertunneln begibt. Doch sie finden keinen Schatz, sondern erfahren etwas viel Unglaublicheres. Erster Band der Reihe „Secret Keepers“.

Ab 10 Jahren

Trenton, Lee: Secret Keepers - Zeit der Späher. Stuttgart: Thienemann, 2019. 296 Seiten. ISBN  978-3-522-18496-0

Regalstandort:  K 2 Stewa

Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti

Arena

Arena

Arena

Lenis Plan an der neuen Schule: Bloß. Nicht. Auffallen. Schließlich ist dort ihre ältere Schwester Fiona der unangefochtene Star und Leni will sie auf keinen Fall blamieren. Leichter gesagt als getan, wenn man eine große Klappe hat: Erst wird Leni zur Klassensprecherin gewählt, dann muss sie vor der gesamten Schule einen gewagten Wetteinsatz einlösen. Ein Leben voller Feenstaub und Konfetti? Schön wär's! Stattdessen Schwesternzoff ohne Ende. Um sich mit Fiona zu versöhnen, beschließt Leni, sie mit ihrem Schwarm zu verkuppeln. Doch Lenis Chaos-Magnet lässt einfach nicht locker.

Ab 10 Jahren

Flint, Emma: Mein Leben voller Feenstaub und Konfetti. Würzburg: Arena, 2019. 247 Seiten. ISBN 9783401604909

Regalstandort: K 4 Flint

Als ebook

Pekka König des Dschungels

Hanser

Hanser

Hanser

Pekkas Hund Totti gerät aus Versehen auf ein Schiff und ist auf dem Weg nach Borneo. Für Pekka ist sofort klar, dass er Totti retten muss. Also lassen sich Pekka und Senja per Paket nach Borneo schicken. Im Dschungel freunden die beiden sich mit den vom Aussterben bedrohten Orang-Utans an. Und sie treffen wieder einmal auf die böse Kapitänin Hahab. Natürlich werden Pekka und Senja von der Kapitänin erst einmal gefangen genommen. Aber gemeinsam mit ihren neuen Freunden, den Orang-Utans, überlisten sie die Piraten. 5. Band der Reihe „Pekkas geheime Aufzeichnungen“.

Ab 8 Jahren

Parvela, Timo: Der König des Dschungels. München: Hanser, 2019. 136 Seiten. ISBN 978-3-446-26255-3

Regalstandort:  K 12 Parve

Endling: Die Suche beginnt

dtv

dtv

dtv

Byx ist die Jüngste im Dalkin-Rudel, und wie alle Dalkins besitzt sie eine besondere Gabe: Sie kann Lüge von Wahrheit unterscheiden. Doch in Nedarra werden die Dalkins gejagt. Den Menschen, die sich hier zur Herrschaft aufgeschwungen haben, sind die hundeähnlichen Wesen ein Dorn im Auge. Als Byx eines Tages von einem Streifzug zu ihrem Rudel zurückkehrt, geschieht das Furchtbare: Sie findet all ihre Lieben tot vor, ermordet von den Schergen des Machthabers Murdano. Ist sie nun ganz allein, die Letzte ihrer Art, der Endling? Oder gibt es doch noch, wie alte Mythen weissagen, andere Dalkins hoch im Norden des Landes? Byx macht sich auf die Suche. Es wird die unvergleichliche Reise durch ein Land voller Schönheit, aber auch Angst, wo Riesenkatzen leben, gewaltige Wasserwesen und Käfer, gigantische Vögel und Wobbyks. Und bald hat sie Gefährten an ihrer Seite. Freunde fürs Leben.

Ab 11 Jahren

Applegate, Katherine:  Endling: Die Suche beginnt. München: dtv, 2020. 382 Seiten. ISBN 978-3-423-64062-6

Regalstandort:  K 2 Apple

Minecraft: Coole Projekte für deine Lego Kiste

Heel

Heel

Heel

Crafter und Lego-Fans aufgepasst: Bringt euer Biom auf ein neues Offline-Level und erschafft mit möglichst wenigen Steinen aus eurer LEGO Kiste beliebte Minecraft Modelle. Die typischen und bekanntesten Motive:  Steve mit Spitzhacke, Spardosen-Erdblock, Pixelauto oder das Schwein. Joe führt in leicht nachvollziehbaren Bauschritten Stein für Stein zum fertigen LEGO Modell. Lasst euch inspirieren und spawnt im eigenen Universum.

Ab 6 Jahren

Klang, Joachim: Minecraft: Coole Projekte für deine LEGO Kiste. Königswinter: Heel, 2019. 79 Seiten. ISBN 978-3-96664-000-8

Regalstandort:  J Wc Klang

Meine Reit- und Pferdeschule

Fischer Meyers Kinderbuch

Fischer Meyers Kinderbuch

Fischer Meyers Kinderbuch

Das allumfassende Grundlagenwerk für Reitanfänger und junge Pferdefans. In dem Buch gibt es gut verständliche Antworten auf alle Fragen rund ums Pferd, das Reiten und die richtige Ausrüstung. Was unterscheidet ein Pferd von einem Pony? Wie interpretiere ich seine Körpersprache richtig? Wie finde ich die beste Reitschule für mich und wie läuft eine Reitstunde ab?

Ab 7 Jahren

Palmquist, Erika: Meine Reit- und Pferdeschule. Frankfurt am Main: Fischer Meyers Kinderbuch, 2019. 95 Seiten. ISBN 978-3-7373-7212-1

Regalstandort:  J Ybq Palmq Pferde/Reiten

Das super Spiel-Spaß-Ideenbuch

DK

DK

DK

Das ultimative Kinderbuch für alle wilden Abenteurer, cleveren Tüftler, kreativen Bastelfans und aufgeweckten Sportskanonen: über 250 spannende Spiele, kreative Projekt, sportliche Aktivitäten und geistige Herausforderungen. Bau dir eine Burg aus Pappe, schreibe deinen eigenen Song, baue dir ein Hindernisparcours oder erfinde kniffelige Labyrinthe. Langeweile hat hier keine Chance.

Ab 8 Jahren

Das super Spiel-Spaß-Ideenbuch. München: DK, 2019. 160 Seiten. ISBN 978-3-8310-3827-5

Regalstandort:  J Yc Super

Bis ans Ende der Welt: Auf den Spuren großer Entdecker

Knesebeck

Knesebeck

Knesebeck

Schon immer haben sich Abenteurer gefragt, was hinter dem nächsten Berg oder Fluss, jenseits des Meeres und sogar außerhalb des Planeten liegt. Forscher und Reisende machten sich auf, um neue Länder zu erkunden, Handelsrouten zu finden, Schätze zu suchen oder einfach etwas zu tun, was vor ihnen noch niemand getan hatte. Dieses Buch stellt mutige Entdeckerinnen und Entdecker aus allen Erdteilen und Epochen vor. Wie zum Beispiel Hanno dem Seefahrer aus dem alten Karthago, Neil Armstrong, der sogar die Erde hinter sich ließ und den Mond erkundete, Amelia Earhart die Flugpionierin.

Ab 8 Jahren

Ganeri, Anita: Bis ans Ende der Welt: Auf den Spuren großer Entdecker. München: Knesebeck, 2019.  47 Seiten. ISBN 978-3-95728-314-6

Regalstandort:  J Cbl Ganer

Geniale Experimente im Glas

frechverlag GmbH

frechverlag GmbH

frechverlag GmbH

Mit diesem Buch könnt ihr supercoolen  Experimente aus Chemie, Physik und Biologie im kleinsten Labor der Welt – dem Glas machen. Mit ausführlichen Anleitungen, spannende Erklärungen und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Experimenten. Ob glitzernder Schleim, Maisstärke-Treibsand oder Mini-Tornado im Glas - hier finden sich viele ausgefallene Ideen zum Entdecken und Staunen.

Ab 9 Jahren

Adolph, Jonathan:  Geniale Experimente im Glas: 40 schleimige, witzige und supercoole Experimente. Stuttgart: frechverlag GmbH, 2019. 135 Seiten. ISBN 9783772484308

Regalstandort: J Uaq Adolp