Bilderbuchtipps

Unsere Bilderbuchtipps zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen

Erklär mir, was Sterne sind

Usborne Verlag

Usborne Verlag

Usborne Verlag

Was sind Sterne? Wie viele gibt es? Und ist unsere Sonne auch ein Stern? Dieses Buch erklärt mithilfe von 35 Klappen einfach und anschaulich, was kleine Kinder über Sterne wissen wollen.

Ab 3 Jahren

Álvarez Miguéns, Marta: Erklär mir, was Sterne sind. London: Usborne Verlag, 2018. 10 Seiten. ISBN 978-1-78232-887-2

Regalstandort: K U Alva

Mein Haus hat eine rote Tür

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Ein Mitmachbuch zur Guten Nacht für alle, die eine längere Zubettgehgeschichte brauchen. Hier sind kleine neugierige Spürnasen gefragt, denn nun führt der Erzähler den kleinen Leser kreuz und quer durch Haus und Garten und fordert zu allerlei auf: hier eine Tasche aufheben, dort eine Schale, eine Zahnbürste und ein gelbes Kissen in die Tasche packen. Wer wohnt hier und wartet auf den Leser? Seite für Seite steigt die Spannung und schließlich sitzt da das Monsterchen, das vom Leser ins Bett gebracht werden möchte.

Ab 3 Jahren

Henn, Astrid: Mein Haus hat eine rote Tür. Hamburg: Carlsen Verlag, 2018. 78 Seiten. ISBN 978-3-551-17053-8

Regalstandort: K 00 Henn

Trau dich, Koalabär

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Kimi Koala ist der heimliche König des Dschungels: König Bewegungslos! Seinen geliebten Eukalyptusbaum hat er noch nie verlassen, denn hinter jeder Veränderung vermutet er eine Gefahr. Doch dann wird sein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt - und Kimi erkennt, dass etwas Neues auch durchaus schön sein kann.

Ab 3 Jahren

Bright, Rachel: Trau dich, Koalabär. Bamberg: Magellan Verlag, 2017. 30 Seiten. ISBN 978-3-7348-2028-1

Regalstandort: K 0 Brigh

Wo ist Karla Katze?

Coppenrath Verlag

Coppenrath Verlag

Coppenrath Verlag

Ein Bilderzauber zum Suchen und Entdecken! Die kleine Karla ist ganz flauschig und die verspielteste Katze von allen. Wer findet sie auf jeder Seite? Kleine Spurensucher fühlen und merken sofort: Hier ist Karla versteckt!

Ab 2 Jahren

Kawamura, Yayo: Wo ist Karla Katze? Münster: Coppenrath Verlag, 2018. 12 Seiten. ISBN 978-3-649-62553-7

Regalstandort: K 00 Kawam

Wo ist die kleine Raupe Nimmersatt?

Gerstenberg Verlag

Gerstenberg Verlag

Gerstenberg Verlag

Wo hat sich die kleine Raupe Nimmersatt nur versteckt? Im Gras? Im Nest? Oder knabbert sie gerade an einer Erdbeere? Wer unter die Klappen guckt, entdeckt immer wieder andere Tiere - und findet schließlich auch die kleine Raupe Nimmersatt, die sich unter ein Blatt gekuschelt hat und schläft. Ein toller Klapp- und Suchspaß für die ganz Kleinen!

Ab 2 Jahren

Carle, Eric: Wo ist die kleine Raupe Nimmersatt. Hildesheim: Gerstenberg Verlag, 2018. 10 Seiten. ISBN 978-3-8369-5628-4

Regalstandort: K 00 Carle

Große Tatzen, kleine Tatzen

cbj Verlag

cbj Verlag

cbj Verlag

Als Simon, der kleine getigerte Hauskater, auf Löwe, Gepard, Puma, Panther und Tiger trifft, behauptet er selbstbewusst: "Ich bin eine Katze wie ihr!!!" Die Großkatzen aber haben nur Gelächter für den kleinen Kater übrig und nennen viele Gründe, warum er nicht zur Katzenfamilie gehören würde. Doch das schlaue Katerchen schlägt die Großkatzen mit ihren eigenen Argumenten. Ein Buch über Toleranz für alle, die ein bisschen anders sind.

Ab 4 Jahren

Bernstein, Galia: Große Tatzen, kleine Tatzen. München: cbj Verlag, 2018. 32 Seiten. ISBN 978-3-570-17580-4

Regalstandort: K 0 Berns

Das ist kein Buch

Kunstmann Verlag

Kunstmann Verlag

Kunstmann Verlag

Das ist kein Buch! Das ist ein Monster, ein Computer, ein Tennisplatz, ein Kühlschrank, ein Sessel, ein Schmetterling, ein Po, ein Klavier, ein Theater, ein Zelt, ein Zelt, ein Werkzeugkasten, ein Haus, Applaus!

Ab 3 Jahren

Jullien, Jean: Das ist kein Buch. München: Kunstmann, 2018. 28 Seiten. ISBN 978-3-95614-250-5

Regalstandort: K 0 Julli