Bilderbuchtipps

Unsere Bilderbuchtipps zum Vorlesen und gemeinsamen Anschauen

Schwarzer Kater, weiße Katze

Freies Geistesleben Verlag

Freies Geistesleben Verlag

Freies Geistesleben Verlag

Ein Kater, schwarz von der Nasen- bis zur Schwanzspitze, streift nur tagsüber durch sein Revier. Eine Katze, ganz und gar weiß, erlebt nur nachts ihre aufregenden Abenteuer. Was aber geschieht, wenn sich Schwarz und Weiß, Tag und Nacht begegnen?

 Ab 3 Jahren

Borando, Silvia: Schwarzer Kater, weiße Katze. Stuttgart: Freies Geistesleben Verlag, 2020. ISBN 978-3-7725-2922-1

Regalstandort: K 0 Boran

Letzte Runde Geisterstunde

Kunstmann Verlag

Kunstmann Verlag

Kunstmann Verlag

In diesem Bilderbuch tummeln sich jede Menge Geister: fette Erdgeister und laute Poltergeister, karierte Hausgeister und gescheckte Baumgeister, fiese Flaschengeister und unternehmungslustige Lebensgeister. Auch Plagegeister und gute Geister sowieso. Manche fahren mit dem Geisterwagen, andere schuften in der Geisterbahn. Manche jammern über morsche Knochen, andere vergnügen sich beim Geistergulaschkochen.

Ab 3 Jahren

Budde, Nadia: Letzte Runde Geisterstunde. München : Kunstmann Verlag, 2020. ISBN 9783956143632

Regalstandort: K 0 Budde

Heinrich will brüten!

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Heinrich ist schon fast ein großer Hahn. Wenn er mal richtig groß ist, soll Heinrich auf den Hühnerhof aufpassen - genauso wie Papa! Aber warum darf er sich nicht um die kleinen Küken kümmern - so wie Mama? Was?! Brüten ist nur Hennensache? Heinrich schnappt sich ein Ei und los geht’s.

Ab 4 Jahren

Thumser, Anette; Renger, Nikolai: Heinrich will brüten! Bamberg: Magellan Verlag, 2020. ISBN 9783734820564

Regalstandort: K 0 Thums

Endlich groß, das wär famos!

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Für alles zu klein zu sein, ist kein Spaß! Achterbahnfahren geht nicht, die Klamotten des großen Bruders sind zu riesig und gehänselt wird man auch noch. Kein Wunder, dass da mal in der Wut der Teddy durch die Luft fliegt. Jetzt hängt er im Baum fest. Doch wie ihn befreien? Vielleicht schnell wachsen?

Ab 3 Jahren

Anderson, Laura Ellen: Endlich groß, das wär famos! Bamberg: Magellan Verlag, 2020. ISBN 9783734820663

Regalstandort: K 0 Anders

Flo & Flügge

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Carlsen Verlag

Unermüdlich stellt die kleine Eule Flo der großen Eule Flügge Fragen, um die Sache mit dem Liebhaben auszutesten: "Hättest du mich auch lieb, wenn ich lila wäre?

Ab 3 Jahren

McKinnon, Heidi: Flo&Flügge. Hamburg : Carlsen Verlag, 2020. ISBN 9783551519078

Regalstandort: K 0 McKin

Wenn sieben kleine Hasen Schnupfennasen haben

Oetinger Verlag

Oetinger Verlag

Oetinger Verlag

Die Häschen sind krank. Erkältung, Bauchschmerzen, Beulen oder Schürfwunden: Mama und Papa Hase trösten, streicheln, kochen Tee und kleben Pflaster, bis es allen wieder gut geht.

Ab 2 Jahren

Hansen, Christiane: Wenn sieben kleine Hasen Schnupfennasen haben.  Hamburg: Oetinger Verlag, 2020. ISBN 978-3-7891-1078-8

Regalstandort: K 00 Hanse 

Hinten und vorn - alles, was hüpft und rennt

Hanser Verlag

Hanser Verlag

Hanser Verlag

In diesem Rätselbuch können Kinder die bekanntesten und beliebtesten Tiere erraten: Es gibt jeweils drei Hinweise und ein Bild von einem Hinterteil, dann blättert man um und löst das Rätsel auf.

Ab 3 Jahren

Canty, John: Hinten und vorn - alles, was hüpft und rennt. München: Hanser Verlag, 2020. ISBN 9783446266117

Regalstandort: K 0 Canty

Heute nicht: Doch vielleicht morgen?

Diogenes Verlag

Diogenes Verlag

Diogenes Verlag

An manchen Tagen ist alles blöd! Bär, Löwe, Krokodil und Lurch geht es heute nicht gut. Nichts will gelingen, alle sind schlecht gelaunt, haben Kummer oder Sorgen. Doch weil kein Kummer ewig währt und das nächste Abenteuer schon wartet, ist bald sicher alles wieder gut. Dabei hilft es, den Blick auf die schönen Dinge zu richten. Ein Trostbuch in Reimen für Kinder.

Ab 3 Jahren

Meyer, Timon; Meyer, Julian: Heute nicht: Doch vielleicht morgen? Zürich: Diogenes Verlag, 2020. ISBN 9783257012637

Regalstandort: K 0 Meyer

Lulu in der Mitte

Hanser Verlag

Hanser Verlag

Hanser Verlag

Sandwichkinder haben es nicht leicht: Lulu ist das mittlere Kind. Ihr großer Bruder Kaspar baut Helikopter und Melkmaschinen. Er ist ein toller Erfinder. Dafür bekommt er bestimmt mal den Nobelpreis, sagt Oma. Und von der kleinen Leo sind immer alle entzückt, ganz egal, was sie macht. Kaum weint sie, nimmt Mama sie auf den Arm und tröstet sie. Und Lulu? Will den Tisch decken, aber das hat schon Papa gemacht. Will beim Kochen helfen, aber da steht das Essen schon auf dem Tisch. Lulu reicht's: Sie ist nicht klein, aber auch noch nicht groß. Was ist sie denn dann?

Ab 3 Jahren

Friemel, Micha: Lulu in der Mitte.  München: Hanser Verlag, 2020. ISBN 9783446266124

Regalstandort: K 0 Friem

Oh Schreck, der Tag ist weg

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Magellan Verlag

Ekki, das Eichhörnchen übernachtet bei seinem Freund, dem kleinen Raben Knips. Die beiden freuen sich und haben Spaß bis beim Herumtoben der schöne gelbe Ball plötzlich aus dem Fenster fliegt! Und draußen ist es schon dunkel ... Und im Dunkeln lauert das Schreckgespenst! Zusammen begeben sich die beiden Freunde auf die Suche und stellen am Ende fest, dass jede Angst kleiner wird, wenn man sie mit jemandem teilt.

Ab 3 Jahren

Berantas, Benas: Oh Schreck, der Tag ist weg. Bamberg: Magellan Verlag, 2020. ISBN 9783734820694

Regalstandort: K 0 Beran

Die kleine Motte

Knesebeck Verlag

Knesebeck Verlag

Knesebeck Verlag

Die staubige, kleine Motte hat möchte unbedingt ein Schmetterling sein! Dafür ist ihr keine Anstrengung zu groß: sie bemalt ihre Flügel mit bunten Mustern, saugt ekligen Blütennektar und trainiert für einen eleganten Flugstil. Sie verzichtet sogar auf die nächtlichen Ausflüge, die Motten so lieben, um tagsüber fit wie ein Schmetterling zu sein! Auf Dauer ist das einfach zu anstrengend. Erst als die kleine Motte eine Fledermaus trifft, die nichts lieber wäre als eine Blaumeise - wird plötzlich beiden klar, dass sie sich bisher ganz schön verbogen haben - und wie sehr ihnen das fehlt, was sie eigentlich am liebsten mögen: die Nacht.

Ab 4 Jahren

Dax, Eva: Die kleine Motte. München: Knesebeck Verlag, 2020. ISBN 9783957283054

Regalstandort: K 0 Klein

Der Koffer

Sauerländer Verlag

Sauerländer Verlag

Sauerländer Verlag

Eines Tages kam ein Fremder an. Er war müde und hatte nur einen Koffer bei sich. Das war schon komisch. Was will er hier? Woher ist er gekommen? Und was ist in seinem Koffer? Hase Vogel und Fuchs sind misstrauisch und glauben dem Fremden nicht, als er erzählt, dass er seine Lieblingstasse und auch sein Zuhause in seinem Koffer hat. Eine Geschichte zum Thema Mitmenschlichkeit und Toleranz gegenüber Fremden.

Ab 4 Jahren

Naylor-Ballesteros, Chris: Der Koffer. Frankfurt am Main: FISCHER Sauerländer Verlag, 2020. ISBN 9783737357043

Regalstandort: K 0 Naylor

Wo steckt der Drache?

Aracari Verlag

Aracari Verlag

Aracari Verlag

Bis auf die Zähne bewaffnet gehen drei Ritter mitten in der Nacht auf die Suche nach einem Drachen. Bald finden sie das gefährliche Tier. Aber im Dunkeln ist nichts so, wie es scheint.

Ab 3 Jahren

Timmers, Leo: Wo steckt der Drache? Zürich: aracari Verlag, 2020. ISBN 9783907114131

Regalstandort: K 0 Timme

Ein Fuchs - 100 Hühner

Knesebeck Verlag

Knesebeck Verlag

Knesebeck Verlag

Ein hungriger Fuchs sucht mit zwei Augen nach fetter Beute. Sollten sich die drei dicken Hühner besser in Acht nehmen? In diesem aufregenden Bilderbuch-Thriller ist Schluss mit  langweiligem Schäfchen-Zählen, denn hier fliegen die Federn. Und nebenbei lernen Kinder die Zahlen bis 10 kennen.

Ab 3 Jahren

Read, Kate: Ein Fuchs - 100 Hühner: Der Bilderbuch-Thriller zum Mitzählen. München: Knesebeck Verlag, 2020. ISBN 9783957283849

Regalstandort: K 0 Read