Neu im Regal - April

Entdecken Sie unsere Neuheiten - Romane und Sachbücher für jeden Geschmack!

Seeland Schneeland

Schöffling & Co.

Schöffling & Co.

Schöffling & Co.

Südwales, 1921. Der junge Merce träumt von der weiten Welt und seiner bisher unerreichbaren großen Liebe Ennid. Diese verschwindet jedoch fluchtartig Richtung Amerika auf dem "Seelenverkäufer" RMS Orion, der im Atlantik in einen enormen Schneesturm gerät ...

Mirko bonné
Verlag: Schöffling & Co./2021, 443 Seiten
Regalstandort: 1 Bonne

Paranoid

Knauer

Knauer

Knauer

Es sollte nur Spaß sein: ein harmloses Ballerspiel mit Platzpatronen. Doch als die 17-jährige Rachel auf ihren Halbbruder Luke schießt, wird dieser von einer tödlichen Kugel getroffen. Zwar berichten zwei Mädchen später von einem Schuss, der nicht aus Rachels Pistole gekommen sei, doch der Fall kann nie ganz aufgeklärt werden. 20 Jahre später fühlt sich Rachel noch immer schuldig, und letztlich ist an diesem Trauma auch die Ehe mit ihrer großen Liebe, Detective Cade Ryder, zerbrochen. Doch dann werden Rachels damalige Entlastungszeuginnen kurz nacheinander brutal ermordet, sie selbst erhält ominöse Droh-Botschaften. Als auch noch Rachels Tochter entführt wird, ist klar: Jemand hat beschlossen, für Lukes Tod blutige Rache zu nehmen. Doch weshalb erst jetzt - und was ist damals wirklich geschehen?

Lisa Jackson
Verlag: Knaur/2021, 573 Seiten
Regalstandort: 1 Jacks

Eifel, Aachen, Trier

DuMont

DuMont

DuMont

Allgemeiner Reiseführer für die Eifel, der die Sehenswürdigkeiten anführt, diverse Touren vorschlägt und viele reisepraktische Tipps gibt sowie Städteporträts von Aachen und Trier beinhaltet.

Petra Juling
Verlag: DuMont/2021, 299 Seiten
Regalstandort: Cfq 31 Julin

Das Gift und wir: Wie der Tod über die Äcker kam und wie wir das Leben zurückbringen können

westend

westend

westend

Über die Schäden durch den Einsatz synthetischer Pestizide in der industriellen Landwirtschaft und die Notwendigkeit eines Systemwechsels zu einer nachhaltigen Agrarkultur und Agrarökologie.

Mathias Forster
Verlag: Westend/2020, 447 Seiten
Regalstandort: Xb Gift

Eurotrash

Kiepenheuer & Witsch

Kiepenheuer & Witsch

Kiepenheuer & Witsch

Christian Krachts lange erwarteter neuer Roman beginnt mit einer Erinnerung: Vor 25 Jahren irrte in "Faserland" ein namenloser Ich-Erzähler durch ein von allen Geistern verlassenes Deutschland, von Sylt bis über die Schweizer Grenze nach Zürich. In "Eurotrash" geht derselbe Erzähler erneut auf eine Reise - diesmal nicht nur ins Innere des eigenen Ichs, sondern in die Abgründe der eigenen Familie, deren Geschichte sich auf tragische, komische und bisweilen spektakuläre Weise immer wieder mit der Geschichte dieses Landes kreuzt.

Christian Kracht
Verlag: Kiepenheuer & Witsch/2021, 224 Seiten
Regalstandort: 1 Krach

Die Rebellin

Aufbau Taschenbuch

Aufbau Taschenbuch

Aufbau Taschenbuch

Die Deutsch-Russin Lou Andreas-Salomé war eine ganz außergewöhnliche Frau ihrer Zeit. Nicht nur deshalb verliebte sich der große Lyriker Rainer Maria Rilke in die um Jahre ältere Schriftstellerin und Psychoanalytikerin. Zu ihren glühenden Verehrern gehörte auch der Philosoph Friedrich Nietzsche.

Thérèse Lambert
Verlag: Aufbau Taschenbuch/2021, 470 Seiten
Regalstandort: 1 Lambe

Fliegende Hitze: Die Wechseljahre neu erzählt

Aufbau Digital

Aufbau Digital

Aufbau Digital

Die amerikanische Autorin Darcey Steinke erfährt am eigenen Leib, was die Wechseljahre mit sich bringen: Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Depressionen, Unverständnis. Als sie versucht zu begreifen, was mit ihr passiert, merkt sie, dass über die Wechseljahre niemand spricht. Also beginnt sie, sich damit auseinanderzusetzen, warum Frauen jenseits des Alters, in dem sie Kinder bekommen können, in der Gesellschaft plötzlich unsichtbar werden - und die Wechseljahre ein solches Stigma umgibt. Ihr Essay ist die persönliche Erkundung dieser Lebensphase und zugleich ein kämpferischer, dringlicher Essay, in dem sie das nächste große Kapitel des Feminismus aufschlägt: Den Umgang mit Frauen in den Wechseljahren in einer patriarchalen Gesellschaft. Ein Buch, das uns ermutigt, die Wechseljahre neu zu denken als Aufbruch in einen Lebensabschnitt voller Gelassenheit und Stärke - geschrieben im brillanten Stil von Essayistinnen wie Rebecca Solnit, Joan Didion oder Maggie Nelson.

Darcey Steinke
Verlag: Aufbau Digital/2021, 224 Seiten
Regalstandort:
eBook

Couchsurfing in Saudi-Arabien

Malik

Malik

Malik

Als sich Saudi-Arabien für den Tourismus öffnet, macht sich "Spiegel Online"-Redakteur Stephan Orth auf den Weg in das widersprüchliche islamische Königreich, in dem es einerseits drakonische Strafen, andererseits wild entschlossene junge Menschen gibt, die sich ihre Freiheit erobern wollen.

Stephan Orth
Verlag: Malik/2021, 252 Seiten
Regalstandort: Cgk 32 Orth

Not und Gebot : Grundrechte in Quarantäne

C.H. Beck

C.H. Beck

C.H. Beck

Der Journalist und Jurist (Jahrgang 1953) wägt ab, ob bei den derzeitigen Ausnahmeverordnungen im Licht des Grundgesetzes noch die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt ist. Doch er kann auch den Zwiespalt nachvollziehen, in dem sich deutsche Politiker*innen derzeit befinden.

Heribert Prantl
Verlag: C.H. Beck/2021, 199 Seiten
Regalstandort: Gkk 7 Prant

Was wir Frauen wollen

Suhrkamp

Suhrkamp

Suhrkamp

Die engagierte Schriftstellerin (Jahrgang 1942) greift ein Thema auf, das ihr zeitlebens am Herzen lag: Respekt, Unabhängigkeit, Kontrolle über den eigenen Körper. Aufgewachsen bei einer alleinerziehenden Mutter, später in der Frauenbewegung aktiv, sieht sie noch viel Handlungsbedarf.

Isabel Allende
Verlag: Suhrkamp/2021, 184 Seiten
Regaldstandort: Px 2 Allen Allen

Outdoor

Motor Presse Stuttgart

Motor Presse Stuttgart

Motor Presse Stuttgart

outdoor ist die perfekte Zeitschrift für alle, die gerne draußen in der Natur aktiv sind. Ob kleine Fluchten übers Wochenende oder große Abenteuer, ob eine kurze Wanderung oder ein ausgedehnter Abenteuerurlaub: vom Paddeln am Meer, Radfahren in den Mittelgebirgen, Wandern von Hütte zu Hütte, Hochseilgarten im Wald bis zu Gipfelgenüssen in den Bergen. Zusätzlich informiert outdoor über die richtige Ausrüstung vom Wanderschuh bis zur Zeltausrüstung.

Verlag: Motor Presse, 04/2021
Regalstandort: eMagazin

Später

Heyne Verlag

Heyne Verlag

Heyne Verlag

Jamie Conklin wächst in Manhattan auf und wirkt wie ein normaler 9-jähriger Junge. Seinen Vater hat er nie kennengelernt, aber er steht seiner Mutter Tia, einer Literaturagentin, sehr nahe. Die beiden haben ein Geheimnis: Jamie kann von klein auf die Geister kürzlich Verstorbener sehen und sogar mit ihnen reden. Und sie müssen alle seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Tia hat sich gerade aus großer finanzieller Not gekämpft, da stirbt ihr lukrativster Autor. Der langersehnte Abschlussband seiner großen Bestsellersaga bleibt leider unvollendet wäre da nicht Jamies Gabe ...

Stephen King
Verlag: Wilhelm Heyne/2021, 240 Seiten
Regalstandort: 1 King

Das große Kochbuch für Babys und kleine Kinder

TRIAS

TRIAS

TRIAS

Umfassendes Kochbuch für Babys und Kleinkinder. Neben vielen Rezepten (erste Breie und Familiengerichte) enthält der Ratgeber eine Fülle an Informationen zum Thema gesunde Ernährung für Kleinkinder: u.a. zum Beikoststart, zu Unverträglichkeiten und Allergien, Zuckerreduzierung und mehr.

Dunja Rieber
Verlag: TRIAS/2020, 224 Seiten
Regalstandort: Vcm 2 Riebe

GartenFlora

Deutscher Bauernverlag

Deutscher Bauernverlag

Deutscher Bauernverlag

Mit GartenFlora verwandeln Sie Ihren Garten in ein kleines Paradies. Interessieren Sie sich für Pflanzenpflege, Gartengestaltung, Pflanztipps oder die Anlage eines Staudenbeetes? Oder möchten Sie wissen, was man tun muss, um leckeres Obst oder Gemüse anzubauen?

Verlag: Deutscher Bauernverlag, 04/2021
Regalstandort: eMagazin