Lesetipps für euch

Aktuelle Romane für Jugendliche ab zwölf Jahren

Foto : Syda Productions / shutterstock.com

Tankstellenchips

Bild : Friedrich Oetinger Verlag

In einer Sommernacht lernen sie sich kennen: Sean, Student aus dem Iran, seit zwei Monaten in Deutschland, und Davy, aus dem Heim abgehauen, auf der Suche nach einem Freund. Beide werden Zeugen eines Überfalls. Von nun an verfolgt von Verbrechern und Polizei türmen sie zusammen quer durch Deutschland.

Ab 14 Jahren

Michaelis, Antonia: Tankstellenchips. Hamburg: Friedrich Oetinger Verlag, 2018. 362 Seiten. ISBN 978-3-7891-0918-8

Regalstandort:  J 1 Micha

Sommerdunkle Tage

Bild : Fischer KJB Verlag

Wie aus dem Nichts taucht Ivy nach drei Jahren wieder auf. Ivy, die so ist, wie Callie gerne sein möchte: selbstbewusst, unbekümmert, immer im Mittelpunkt. Plötzlich sind sie wieder beste Freundinnen, und mit Callies Kumpel Kurt verbringen sie zu dritt zwei Sommerwochen voller Bootstouren, Partys und Spaß. Doch unter der Oberfläche brodelt es. Kann Callie Ivy wirklich vertrauen? Welches Geheimnis trägt sie mit sich herum?

Ab 14 Jahren

Kuipers, Alice: Sommerdunkle Tage. KJB Verlag, 2018. 238 Seiten. ISBN 978-3-7373-4129-5

Regalstandort:  J 1 Kuipe

Der Tag, an dem Cooper starb

Bild : cbt Verlag

Offiziell hat Cooper Selbstmord begangen. Doch Libby, Coopers Freundin, kann das nicht glauben - Cooper und sie waren doch glücklich, es war die ganz große Liebe. Auf der Suche nach Antworten stößt Libby auf ein Netz von Lügen und Täuschung. Während die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen, beginnt Libby zu ahnen, dass hinter Coopers Tod ein Geheimnis steckt.

Ab 14 Jahren

James, Rebecca: Der Tag, an dem Cooper starb. cbt Verlag, 2018. 432 Seiten. ISBN-13: 978-3-570-31206-3

Regalstandort: J 1 James

Thalamus

Bild : Loewe Verlag

Ein Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem Leben und fesselt ihn ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient, doch nachts läuft er herum, spricht - und droht Timo, falls er anderen davon erzählt. Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte.

Ab 14 Jahren

Poznanski, Ursula: Thalamus. Loewe Verlag, 2018. 448 Seiten. ISBN 978-3-7855-8614-3

Regalstandort: J 1 Pozna

e-Book

Pheromon

Bild : Planet! Verlag

Stell dir vor, die Menschheit steht vor dem Abgrund - in Gegenwart und Zukunft. Denn du hast etwas Schreckliches herausgefunden: Es herrscht Krieg, und niemand hat es bemerkt! Du gehörst zu einer kleinen Gruppe von Auserwählten, die die fremden Invasoren aufhalten können. Weil jeder von euch besondere Fähigkeiten besitzt.

Band 2 der Reihe "Pheromon"

Ab 14 Jahren.

Wekwerth, Rainer; Thariot: Pheromon: Sie sehen dich. Planet! Verlag, 2018. 384 Seiten. ISBN 978-3-522-50554-3

Regalstandort: J 3 Wekwe

Als e-Book

Girl in a strange Land

Bild : Loewe Verlag

Überall auf der Welt herrscht ein erbarmungsloser Krieg. Nur im Tal der Erweckten, das von der Außenwelt abgeschottet ist, können die Menschen noch in Sicherheit und Frieden leben.
Das glaubt zumindest Sophia. Doch als ihr Freund Mirko verschwindet, beginnt Sophia ihre streng religiöse Gemeinde infrage zu stellen. Sie verlässt das Tal und findet anstelle eines Schlachtfeldes eine scheinbar perfekte, hoch technisierte Gesellschaft vor. Kann es sein, dass Sophias bisheriges Leben eine einzige Lüge war?

Ab 14 Jahren

Olsberg, Karl: Girl in a strange land. Loewe Verlag, 2018. 336 Seiten. ISBN 978-3-7855-8928-1

Regalstandort: J 3 Olsbe

Dieses wilde, wilde Lied

Bild : Loewe Verlag

In der geteilten Metropole Verity City herrscht ein erbitterter Kampf ums Überleben. Denn jede neue Gewalttat der Menschen bringt leibhaftige Monster hervor.
In dieser düsteren Welt treffen die Kinder der beiden verfeindeten Herrscher aufeinander: Kate, die den Drang hat, sich endlich gegenüber ihrem Vater zu beweisen. Und August, der jeden Tag damit ringt, seine wahre Identität zu verbergen - denn August ist ein Sunai, eine seltene und gefährliche Art von Monster. Als Kate eines Tages in einen Hinterhalt gerät, müssen die beiden gemeinsam fliehen.

Erster Band der Reihe Monsters of Verity.

Ab 14 Jahren

Schwab, Victoria: Dieses wilde, wilde Lied. Bindlach: Loewe Verlag, 2018. 429 Seiten. ISBN 978-3-7855-8863-5

Regalstandort:  J 3 Schwa

Undying – Das Vermächtnis

Bild : Fischer Sauerländer Verlag

Die Plünderin Amelia lässt sich auf den Planeten Gaia mitnehmen, um ihre Schwester zu retten. Auf Gaia begegnet sie Jules, einem Genie aus Oxford, der die Erde retten will. Schnell begreifen beide, dass sie auf Gaia um ihr Leben kämpfen müssen.

Ab 14 Jahren

Spooner, Meagan: Undying: Das Vermächtnis. Fischer Sauerländer Verlag, 2018. 490 Seiten. ISBN 978-3-7373-5600-8

Regalstandort: J 3 Spoon

Feder und Klinge

Bild : Ueberreuter Verlag

Raban kann sich an nichts erinnern. Dort, wo er sich befindet, nennt man ihn "Nummer 023".
Ariane findet Zuflucht in ihrem Schreiben. Doch was sie sich für ihren Romanhelden Raban ausgedacht hat, ist düster. Dennoch fühlt sie zu ihm eine tiefe Verbindung.
Dann stehen sich Raban und Ariane eines Tages plötzlich gegenüber. Und nicht nur, dass Ariane schon seit längerem heimlich in Raban verliebt ist, das eigentlich Unmögliche scheint wahr zu sein: Ihre beiden Welten sind wie bei einem Möbiusband untrennbar miteinander verwoben.

Ab 13 Jahren

Andel, Rebecca: Feder & Klinge Berlin: Ueberreuter Verlag, 2018. 411 Seiten. ISBN 978-3-7641-7084-4

Regalstandort: J 7 Andel

Als e-Book

Quendel

Bild : Ueberreuter Verlag

Bullrich Schattenbart ist Kartograph in Quendel. Als er sich dazu entschließt, den Wald Finster zu kartografieren, beginnt für ihn und seine Freunde ein lebensgefährliches Abenteuer - denn der Wald birgt ein dunkles Geheimnis.

Ab 15 Jahren

Ronnefeldt, Caroline: Quendel. Berlin: Ueberreuter , 2018. - 445 Seiten. ISBN 978-3-7641-7077-6

Regalstandort:  J 2 Ronne

Legendary

Bild : ivi Verlag

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein.

Zweiter Band der Caraval-Reihe

Ab 15 Jahren

Garber, Stephanie: Legendary. ivi Verlag, 2018. 440 Seiten. ISBN 978-3-492-70402-1

Regalstandort:  J 2 Garbe

Zehn Jahre musst Du opfern

Bild : Fischer Verlag

In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten.
Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch Lukes wird von den anderen getrennt und in die Fabrikstadt Millmoor gebracht.
Seine Familie dagegen ist am prunkvollen Hofe der Jardines den Machtspielen und Intrigen der magischen Elite ausgesetzt. Wird Lukes Familie die zehn Jahre überstehen und sich wieder sehen?

Erster Band der "Dark Palace"-Reihe

Ab 14 Jahren

James, Vic: Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern. FISCHER FJB Verlag, 2018. 448 Seiten. ISBN 978-3-8414-4010-5

Regalstandort: J 3 James

Agent Impossible – Operation Mumbai

Bild : cbj Verlag

Kieron und Sam werden Zeugen einer Entführung. Dabei ist dem Entführungsopfer etwas heruntergefallen: ein Headset und eine Brille. Als Kieron die Brille aufsetzt, hat er plötzlich eine Menschenmenge in Mumbai vor Augen. Und durch das Headset hört er Bex, eine MI6-Agentin. Ohne Bradley - den Mann, der entführt wurde - kommt Bex nicht an die Informationen, die sie braucht. Unversehens ist Kieron Teil einer brandgefährlichen Mission um skrupellose Killer und tödliche Waffen.

Erster Band der Reihe "Agent Impossible"

Ab 13 Jahren

Lane, Andrew: Agent Impossible: Operation Mumbai. cbj Verlag, 2018. 284 Seiten. ISBN 978-3-570-16506-5

Regalstandort:  J 8 Lane

Long Reach

Bild : dtv Verlag

Eddie Savage, 17 Jahre alt, wird als V-Mann auf Sophie, die Tochter eines berüchtigten Londoner Mafiabosses, angesetzt. Schnell gerät er immer tiefer in den "inner circle" des Clans, gleichzeitig aber verschleiern ihm seine Gefühle für Sophie den Blick. Auch der Boss entpuppt sich als freundlicher Familienmensch und wird mehr und mehr zur Vaterfigur für Eddie. Eddies zunehmende Angst vor Enttarnung, der Druck der Auftraggeber, sein moralisches Dilemma und sein unaufhaltsamer Weg mitten in die Hölle spitzen sich zu, als er auch noch in einen Mord verwickelt wird.

Ab 14 Jahren

Cocks, Peter: Long Reach. dtv Verlag, 2017. 448 Seiten. ISBN 978-3-423-71752-6

Regalstandort:  J 8 Cocks

Als e-Book

Ein Fall für Wells & Wong

Mord unterm Mistelzweig

Bild : Knesebeck Verlag

Hazel und Daisy verbringen die Weihnachtsferien nicht im Internat, sondern im verschneiten Cambridge, wo Daisys Bruder Bertie studiert. Hazel freut sich auf ein Wiedersehen mit Alexander, mit dem sie befreundet ist.
Drei Tage vor Weihnachten passiert ein schrecklicher Unfall. Jedenfalls scheint es ein Unfall zu sein - bis das Detektivduo etwas genauer hinschaut und herausfindet: Es war Mord! Eine Spurensuche beginnt, bei der Hazel und Daisy schließlich sogar selbst ins Visier des Mörders geraten. Sie müssen all ihr Können einsetzen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Band 5 aus der Reihe "Ein Fall für Wells & Wong"

Ab 12 Jahren

Stevens, Robin: Ein Fall für Wells & Wong - Mord unterm Mistelzweig. Knesebeck Verlag, 2018. ISBN 978-3-95728-125-8

Regalstandort: J 8 Steve

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Bild : Coppenrath Verlag

Eigentlich wollte Esther nur etwas gegen ihre vielen Pickel unternehmen. Stattdessen wird sie - nach der Einnahme eines chinesischen Tranks - plötzlich unsichtbar! Für andere ein Herzenswunsch, für Esther der absolute Albtraum.

Ab 12 Jahren

Welford, Ross: Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist. Coppenrath Verlag, 2018. 384 Seiten. ISBN 978-3-649-62238-3.

Regalstandort: J 5 Welfo

Als e-Book

Ein Augenblick für immer

Bild : Ravensburger Buchverlag

June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf ihre Cousins, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch dann ziehen rätselhafte Ereignisse June in ihren Bann und in ihr erwacht eine uralte Gabe.

Erster Band der Reihe "Bücher der Lügenwahrheit"

Ab 14 Jahren

Snow, Rose: Ein Augenblick für immer: Das erste Buch der Lügenwahrheit. Ravensburger Buchverlag, 2018. 414 Seiten. ISBN 978-3-473-40169-7

Regalstandort:  J 7 Snow

Weil du mich liebst

Bild : Ravensburger Verlag

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen - und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Eves selbsterrichtete Schutzmauer beginnt zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen.

Ab 14 Jahren

Greenland, Shannon: Weil du mich liebst. Ravensburger Buchverlag, 2018. 320 Seiten. ISBN 978-3-473-58519-9

Regalstandort: J 4 Green

Auf den ersten Blick verzaubert

Bild : Dressler Verlag GmbH

Bis zu diesem Freitag war in Ophelias Leben alles stinknormal, so normal, wie es eben sein kann, wenn man drei Tanten und eine Zwillingsschwester hat, die sich spontan in Clownfische oder die Kellnerin verwandeln. Ophelia hat genug damit zu tun, das Chaos in Schach zu halten, und das wirklich Letzte, was sie wollte, war, diese magische Gabe ebenfalls zu bekommen. Vielleicht hilft ihr das Verwandeln ja dabei, sich ihren Traumtyp Adrian zu angeln?

Erster Band der "Plötzlich verwandelt"-Reihe

Ab 12 Jahren

Kaiblinger, Sonja: Auf den ersten Blick verzaubert. Dressler Verlag GmbH, 2018. 320 Seiten. ISBN-13 978-3-7915-0071-3.

Regalstandort: J 5  Kaibl

My first love

Bild : Heyne Verlag

Eigentlich wollte Cassidy einem Mädchen an ihrer Schule nur dabei helfen, ihren Freund loszuwerden. Doch plötzlich hat die 17-Jährige sich damit den Ruf erworben, Beziehungen beenden zu können. Ihre Mitschüler bezahlen sie für ihren "Schlussmach-Service". Als Cassidy aber Colton von seiner Freundin "befreit", fordert er sie zu einer Wette heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Cassidy nimmt die Herausforderung an und stolpert in ein Wirrwarr aus heimlichen Küssen, Intrigen und der ersten großen Liebe hinein.

Ab 14 Jahren

Voosen, Tanja: My first Love. Heyne Verlag, 2018. 447 Seiten. ISBN 978-3-453-27163-0

Regalstandort:  J 5 Voose

Als e-Book