Lesetipps für Kids

Spannende Bücher für Kinder zwischen sieben und elf Jahren

Bild : Rawpixel / shutterstock.com

Bild : Rawpixel / shutterstock.com

Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Bild : cbj Verlag

Als eines Nachts ein Schiff in der Platane vor Theos Fenster landet und ein waschechter Pirat klammheimlich in sein Zimmer einsteigt, glaubt Theo zuerst an einen schlechten Traum. Doch dann entführt ihn die verrückte Crew des großen Dreimasters auf eine abenteuerliche Reise über die Sieben Weltmeere.

Ab 9 Jahren

Krause, Ute:  Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben.  München: cbj Verlag, 2018. 216 Seiten. ISBN 978-3-570-17579-8

Regalstandort: K 7 Kraus

Fanny und wie sie die Welt sieht

Bild : Thienemann Verlag

Als Fanny und ihre Schwester Elli mal wieder streiten, läuft Fanny davon und landet in einer anderen Zeit. Um sie herum Menschen mit weißen Perücken und vor ihr: Ein echtes Schloss! Nicht nur, dass Fanny von nun an ein Leben bei Hofe führt, sie lernt auch Amadeus kennen - der eine Melodie auf dem Klavier spielt, die ihr sehr bekannt vorkommt.

Ab 10 Jahren

Hennig von Lange, Alexa: Fanny und wie sie die Welt sieht. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2018. 155 Seiten. ISBN 978-3-522-18507-3

Regalstandort: K 8 Henni

Mein Helden Buch : Geschichten aus der Welt der Superhelden

Bild : Egmont Balloon Verlag

Fantastische Geschichten aus dem Universum der Marvel-Superhelden. 13 spannende Abenteuer von Ant-Man, Doctor Strange, Hulk, Spider-Man, Thor, Captain America, den Guardians of the Galaxy, Iron Man und den Avengers! Comic.

Ab 8 Jahren

Kugler, Frederik: Mein Helden Buch: Geschichten aus der Welt der Superhelden. Berlin: Egmont Balloon Verlag, 2018. 317 Seiten. ISBN 978-3-86458-394-0

Regalstandort: K 9 Mein

Der zauberhafte Eisladen - Vanille, Erdbeer und Magie

Bild : Boje Verlag

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen. Mit "magischem" Eisrezept zum Selbermachen. Erster Band der Serie.

 Ab 8 Jahren

Schmidt, Heike Eva: Der zauberhafte Eisladen -  Vanille, Erdbeer und Magie. Köln: Boje Verlag, 2018. 208 Seiten. ISBN 978-3-414-82502-5

Regalstandort: K 2 Schmi

Als E-Book

Der Wunderling

Bild : Aladin Verlag

Eine einohrige, schüchterne Kreatur - halb Fuchs, halb Mensch – lebt unter dem Namen„Nummer Dreizehn“ im Heim für Missratene Wesen.  Unter dem grausamen Regime der Heimleiterin Miss Carbunkle muss Nummer Dreizehn endlose Schikanen über sich ergehen lassen. Doch er hütet ein Geheimnis, dessen wahre Ausmaße ihm erst bewusst werden, als er sich mit dem Vogel Trixi anfreundet. Er hört Geräusche, die kein anderer wahrnimmt - wie Mäuse in den Wänden flüstern, Bienen Nektar schlürfen und meilenweit entfernten Vogelgesang. Mit Trixis Hilfe entkommt er dem Waisenhaus und macht sich auf den Weg in die große weiße Stadt. Während der Reise erkennt er, dass nur seine Begabung eine Katastrophe verhindern kann.

Ab 10 Jahren

Bartók, Mira: Der Wunderling. Hamburg: Aladin Verlag, 2017. 478 Seiten. ISBN 978-3-8489-2085-3

Regalstandort: K 2 Barto

Als E-Book

Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen

Bild : Egmont Schneiderbuchverlag

Amalia ist ein ganz normales Vampirmädchen, mit kleinen Fangzähnen und zwei monster-guten Freunden. Ihre Eltern wollen wie jedes Jahr ein großes Fest feiern und - Juhu! - dieses Mal ist sogar noch ein anderer Vampirjunge eingeladen! Doch Prinz Marillo stellt alles auf den Kopf und entführt Amalias kleinen Kürbis! Gemeinsam mit ihren Freunden macht Amalia sich auf den Weg, um ihr geliebtes Haustier zurück zu holen. Erster Band der Serie.

Ab 8 Jahren

Anderson, Laura Ellen: Amalia von Flatter - Vampire tanzen nicht mit Feen. Berlin: Egmont Schneiderbuchverlag, 2018. 217 Seiten. ISBN 978-3-505-14086-0

Regalstandort: K 2 Vampir Ander

Sternenfreunde : Maja und der Zauberfuchs

Bild : cbj Verlag

Die 9-jährige Maja begegnet im Wald einem zutraulichen kleinen Fuchs. Zu ihrer Freude kann sie mit ihm sprechen, denn er wurde von der "Sternenwelt" zu den Menschen entsandt, um mithilfe eines Kindes, das an Magie glaubt, Gutes zu tun und Böses zu bekämpfen. Und schon bald wartet eine erste Bewährungsprobe auf die beiden Sternenfreunde.

Ab 8 Jahren

Chapman, Linda:  Maja und der Zauberfuchs.  München: cbj Verlag, 2018. 171 Seiten. ISBN 978-3-570-17560-6

Regalstandort: K 2 Chapm

Für immer Alaska

Bild : Carlsen Verlag

Seit Alaska nicht mehr bei ihnen ist, gibt es in Parkers Leben ein riesiges, hundeförmiges Loch. Und das alles nur, weil ihr kleiner Bruder allergisch gegen Hundehaare ist. Aber es kommt noch schlimmer. Überraschend sieht Parker Alaska wieder: als Hilfshund für Sven, den gemeinsten Jungen in ihrer neuen Klasse. Bei ihm kann sie Alaska unmöglich lassen. Also schmiedet Parker einen Plan, wie sie den wunderbarsten Hund der Welt zurückholen kann.

Ab 10 Jahren

Woltz, Anna:  Für immer Alaska. Hamburg: Carlsen Verlag, 2018. 173 Seiten. ISBN 978-3-551-55378-2

Regalstandort: K 3 Woltz

Als E-Book

Simons kleine Lügen: Pudding in Not

Bild : Mixtvision Verlag

Für Simon ist die Wahrheit wie ein komplizierter Elefant: Schwer, besorgniserregend und runzlig. Wenn er vor einem sitzt, dann kann man weder unter ihm durch noch über ihn drüber. Aber man kann ihn umkurven. Und genau das macht Simon: hier und da eine kleine Flunkerei, sehr zum Leidwesen seiner Familie. Ein lustiger Comicroman mit einem chaotischen Helden.

Erster Band der Serie "Simons kleine Lügen"

Ab 8 Jahren

Berger, Joe: Pudding in Not. München: Mixtvision Verlag, 2018. 232 Seiten. ISBN 978-3-95854-121-4

Regalstandort: K 4 Berge

Chase - Auf der Flucht

Bild : Edel:Kids Verlag

Border-Collie Chipper ist auf der Flucht: Er ist aus einem geheimen Labor entkommen, in dem im Auftrag der Regierung Tiere mit künstlicher Intelligenz gezüchtet werden. Chipper versteht die Sprache der Menschen und freundet sich mit dem Waisenjungen Jeff an. Doch die Geheimorganisation, die das Labor betreibt, jagt sie erbarmungslos. Mehrmals gelingt es Jeff und Chipper, die Verfolger abzuhängen. Dabei kommen sie einer Verschwörung auf die Spur.

Erster Band der Serie "Chase".

Ab 11 Jahren

Barclay, Linwood:  Chase - Auf der Flucht. Hamburg: Edel:Kids Verlag, 2018. 285 Seiten. ISBN 978-3-96129-029-1

Regalstandort: K 7 Barcl

Ein Freund wie kein anderer

Bild : Thienemann Verlag

Erdhörnchen Habbi ist mit einem Wolf zusammengeprallt, dem größten Feind der Erdhörnchen! Doch statt sich auf ihn zu stürzen, blinzelt der Wolf ihn nur kraftlos an. Er scheint schwer verletzt zu sein. Wie könnte Habbi ihn da einfach allein lassen? Täglich versorgt er ihn mit Futter und nach und nach freunden die beiden sich an. Bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird.

Ab 7 Jahren

Scherz, Oliver:  Ein Freund wie kein anderer. Stuttgart: Thienemann Verlag, 2018. 122 Seiten. ISBN 978-3-522-18457-1

Regalstandort: K 12 Scher

Lotta Leben – Da lachen ja die Hunde

Bild : Arena Verlag

Puh! Lotta ist ganz schön aufgeregt. Diese Woche besucht die 6b gleich ein paar Eltern bei der Arbeit. Auch Papa Petermann und seine Schule sind dabei und das treibt Lotta schon jetzt den Angstschweiß auf die Stirn. Zum Glück geht's aber auch in den Hundesalon von Liv-Gretes Mutter und ins Tierheim zu Lottas und Cheyennes Lieblingen Kalle und Anton. Das sind doch viel mehr Berufe nach Lottas Geschmack. Band 14 der Serie.

Ab 9 Jahren

Pantermüller, Alice:  Da lachen ja die Hunde. Würzburg: Arena, 2018. 160 Seiten. ISBN 978-3-401-60333-9

Regalstandort: K 4 Pante

Als E-Book

Kelvin Kosmo oder die Schule am A... der Galaxie

Bild : dtv Verlag

Der Neue an einer Schule zu sein, die am A ... der Galaxie liegt! Genau das passiert Kelvin Kosmo. An der Intergalaktischen Supernova Schule (ISS) trifft er auf Lehrer und Mitschüler von den verschiedensten Planeten und in den verschiedensten Aggregatszuständen. Zum Glück findet Kelvin schnell Freunde, auch wenn die schon mal drei Augenpaare haben oder in einem Goldfischglas mit Wasser durch die Gegend rollen. Freunde braucht Kelvin auch dringend, um den hinterhältigen Erik Flaschenheimer aufzuhalten, der die Macht über die ganze Galaxie an sich reißen will.

Ab 9 Jahren

Seegert, Scott: Kelvin Kosmo oder die Schule am A... der Galaxie. München: dtv Verlag, 2018. 310 Seiten. ISBN 978-3-423-76196-3

Regalstandort: K 10 Seege

Caldera - Die Wächter des Dschungels

Bild : Planet! Verlag

Der magische Dschungel von Caldera schwebt in höchster Gefahr: Die böse Ameisenkönigin droht, aus ihrem Gefängnis auszubrechen und Caldera mit ihren Ameisenarmeen zu unterwerfen - nur eine kleine Gruppe von Schattenwandlern mit magischen Fähigkeiten kann das verhindern!

Ab 10 Jahren

Schrefer, Eliot: Die Wächter des Dschungels. Stuttgart: Planet! Verlag,2018. 371 Seiten. ISBN 978-3-522-50606-9

Regalstandort: K 2 Schre

Als E-Book

Unser Planet die Erde

Bild : National Geographic Partners

Spannende Bilder vermitteln erstaunliche Fakten, Daten und komplexe Zusammenhänge über die Erde: wie die Erde aufgebaut ist, welche tierischen Bewohner sie beherbergt, wo Sand- oder Eiswüsten zu finden sind und welche faszinierenden Rekorde die Natur vorzuweisen hat.

Ab 8 Jahren

Piroddi, Chiara:  Unser Planet die Erde. München: National Geographic Partners, 2018. 68 Seiten. ISBN 978-88-540-3756-4

Regalstandort: J Cc Unser

LEGO - absolut alles was du wissen musst

Bild : dorling kindersley Verlag

Erstaunliche Fakten zum gesamten LEGO® Universum: umfassendes Wissen über LEGO® Bausteine und Teile, Fahrzeuge, Figuren oder Monster in fünf großen, reich bebilderten Kapiteln rund um die LEGO® Themenwelten.

Ab 8 Jahren

Hugo, Simon:  LEGO - absolut alles was du wissen musst. München : DK, 2018. 239 Seiten. ISBN 978-3-8310-3509-0

Regalstandort: J Ydl Hugo

Mission Weltraum : die Geheimnisse des Weltraums auf einen Blick

Bild : National Geographic Kids

Für Weltraum-Fans: Wie hat der Mensch das All erobert und welche Geheimnisse birgt es? Eine Expedition ins Sonnensystem zu Planeten, Sternschnuppen, Asteroiden oder schwarzen Löchern. Auf der Basis der NASA-Datenarchive.

Ab 9 Jahren

Mission Weltraum: Die Geheimnisse des Weltraums auf einen Blick. Mailand: National Geographic Kids, 2018. 71 Seiten. ISBN 978-88-540-3763-2

Regalstandort: J Ubk Missi Weltall

Näh mit! – Die Kindernähschule

Bild : frech Verlag

Mit diesem Buch lernen Mädchen und Jungen Schritt für Schritt erste eigene Nähprojekte selbstständig umzusetzen. Mit ausführlichen Nähgrundlagen, vielen Schrittfotos und Modellanleitungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Nähbegeisterte Kinder können schon bald ein  Lama-Kuscheltier, praktische Lesezeichen oder Handytaschen ganz alleine nähen!

Ab 9 Jahren

Andresen, Ina:  Näh mit! - Die Kindernähschule. Stuttgart: frechverlag GmbH, 2018. 127 Seiten. ISBN 978-3-7724-7876-5

Regalstandort: J Xen 3 Andre

Im Reich der Meerestiere

Bild : Kosmos Verlag

Diese Unterwasser-Reise führt zu verspielten Delfinen, farbenprächtigen Riffbewohnern, riesigen Tintenfischen und bizarren Anglerfischen in der lichtlosen Tiefsee. Was passiert, wenn eine Gruppe Orcas und ein Weißer Hai um Beute streiten, und wie lang werden die Tentakel einer Feuerqualle?

Ab 7 Jahren

Brooks, Susie:  Im Reich der Meerestiere. Stuttgart: Kosmos Verlag, 2018. 60 Seiten. ISBN 978-3-440-16170-8

Regalstandort: J Uhm Brook

Titanic – Luxus, Reise, Schicksale

Bild : dorling kindersley Verlag

Die faszinierende Geschichte der Titanic: Auf diesen spannenden Seiten wird der Bau der Titanic betrachtet, über das Leben an Bord berichtet und der Untergang des eigentlich doch "unsinkbaren" Schiffes erklärt - mit Bildern aus einem der berühmtesten Titanic-Kinofilme aller Zeiten.

Ab 9 Jahren

Adams, Simon:  Titanic: Luxus, Reise, Schicksale. München: DK Verlag, 2018. 72 Seiten. ISBN 978-3-8310-3405-5

Regalstandort: J Wkk Adams